Oliver Kahn im Interview: „Wir setzen alles daran, damit erfolgreich zu sein.“

aktualisiert am 20. Oktober 2023 4 Minuten zu lesen
Hero Icon

Fußball-Legende Oli Kahn spricht im Interview mit firma.de über seine unternehmerischen Ambitionen, seine neueste Geschäftsidee „Goalplay“ sowie seine neu entdeckte Gelassenheit.

Ende des vergangenen Jahres verkündete Torwart-Legende Oliver Kahn seine Zukunftspläne als Unternehmer mit Goalplay: Dabei handelt es sich um eine innovative Geschäftsidee, die einen ganzheitlichen Ansatz bei der Förderung von Torspielern verfolgt. In einem kurzen Interview mit unserem Redakteur spricht der ehemalige Nationaltorwart über seine neuen Herausforderungen als Unternehmer.

Oliver Kahn
bei Nennung ZDF/Joscha Kinstner Honorarfrei – mit Klärung der PersönlichkeitsrechteHonorarfrei für redaktionelle Berichterstattung bei Nennung ZDF und Joscha Kinstner

Herr Kahn, glauben Sie, dass Sportler generell gute Unternehmer abgeben?

Nein, in meinen Augen kann man diese Generalaussage nicht treffen. Dafür ist die Schnittmenge an erforderlichen Eigenschaften dann doch zu klein. Beiden Gruppen – sowohl den erfolgreichen Einzelsportlern als auch dem Gros an erfolgreichen Unternehmern – sind sicher Talent, Disziplin und ein ausgeprägter Willen zu eigen. Aber das Unternehmerdasein ist dann doch weitaus komplexer und erfordert nicht nur eine Vielzahl an weiteren Eigenschaften, sondern auch das Mitwirken zahlreicher anderer Akteure mit spezifischem Know-how, um die eigene Sache zum Erfolg zu führen.

Ab wann haben Sie damit geliebäugelt, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? War das schon während Ihrer Karriere als Fußballer ein Thema?

Zeitlich kann ich diesen Wunsch nicht genau festmachen. Mir war schon in jungen Jahren meiner Profikarriere klar, dass das alles mal ein Ende hat und ich mich neu aufstellen muss. Um für diesen Neustart bestmöglich gewappnet zu sein, habe ich das Abitur gemacht und ein Studium begonnen, das ich zwar aufgrund von Zeitmangel abbrechen musste, aber zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende geführt habe. BWL war damals schon ein spannendes Thema für mich. Im Laufe meiner Karriere habe ich zudem den vernünftigen Umgang mit Geld erlernt. Als dann 2008 meine Profikarriere endete, hatte ich bereits neue Ideen entwickelt. Dazu gehörte eben auch unternehmerisch tätig zu sein wie bspw. mit der neuen Marke Goalplay, die wir im Oktober 2016 gelauncht haben.

Was ist das Besondere an dieser Marke und welches Ziel verfolgen Sie?

Es hat mich schon immer gereizt, zusammen mit einem Expertenteam, ein Unternehmen ins Leben zu rufen, das sich vollumfänglich um die Bedürfnisse des Torspielers kümmert. Schließlich weiß ich, wie schwierig es für viele Torspieler ist, ein wirkungsvolles Torspielertraining zu bekommen, das sie wirklich besser macht. Daher unterstützt GOALPLAY die Torspieler und -spielerinnen sämtlicher Spiel- und Leistungsklassen eben nicht nur mit klassischen Torspieler-Produkten, sondern vor allem mit wirkungsvollen Trainingsübungen auf Profi-Niveau – und zwar in Form von Online-Tutorials als auch Trainingscamps vor Ort, die von den besten Trainern Deutschlands abgehalten werden. Sie können sich sicher vorstellen, dass in die Entwicklungsarbeit mein ganzes Wissen und viel Herzblut eingeflossen sind und natürlich setzen wir alles dran, damit erfolgreich zu sein.

Was unterscheidet den Spieler Oliver Kahn vom Unternehmer Oliver Kahn?

Kurz und einfach gesagt – das Menschsein. Als Spieler habe ich mir mit unerbittlicher Härte den Status des Torwart-Titans erkämpft. Ich folgte diszipliniert den Tagesplänen, absolvierte harte Trainings und anspruchsvolle Spiele. Auf dem Platz stand ich ständig unter Anspannung, eine Spitzenleistung liefern zu wollen. Heute als Unternehmer, Sportexperte und Stifter gestaltet sich mein Leben wesentlich normaler. Auch wenn ich meinen beruflichen Verpflichtungen mit dem gleichen Anspruch wie früher nachgehe, herrscht heute doch eine Ausgeglichenheit und Gelassenheit vor, die ich früher nicht kannte, mich aber heute sehr glücklich macht.Bild: © Oliver Kahn

Jetzt weiterstöbern im Ratgeber!