Versicherungen für die Gastronomie: Darauf kommt’s an

aktualisiert am 20. Oktober 2023 7 Minuten zu lesen
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Um die Existenz eines Unternehmens zu sichern, reicht es nicht, sich auf die Haftungsbeschränkung zu verlassen. Vielmehr bedarf es eines Netzes geeigneter Versicherungen. Wir sagen Ihnen, welche Versicherungen Gastronomiebetriebe wirklich brauchen und auf welche Sie verzichten können.

 

Welche Versicherungen sind sinnvoll für Existenzgründer in der Gastronomie?

Existenzgründer, die einen Gastronomiebetrieb gründen, müssen sich besonders gut absichern. Denn obwohl für eine Vielzahl der Betriebe eine Haftungsbeschränkung gilt, sollten Sie nicht an einer Restaurant- oder Hotelversicherung sparen.

Bereits eine Salmonelleninfektion kann dazu führen, dass Ihr Catering-, Hotel- oder Gastronomiebetrieb für einen bestimmten Zeitraum geschlossen werden muss. Vor allem wenn Unternehmer nicht die Möglichkeit haben, sich über die Jahre ein üppiges finanzielles Polster anzusparen, kann dieser Kostenausfall schnell in die Insolvenz führen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bereits ein Fehler ausreicht, ambitionierte Gastronomieunternehmen mit hoch dekorierten Köchen innerhalb kürzester Zeit in den Ruin zu treiben. Deshalb empfehlen wir den Gründern von Gastronomiebetrieben aller Art, einen umfassenden Versicherungscheck durchzuführen.

Welche Versicherungen brauche ich?

Gastronomieversicherungen sollten sinnvoll ausgewählt werden. Sinnvoll bedeutet, dass Sie die Existenz Ihres Caterings, Restaurants oder Hotels auch im Falle größerer Schäden sichern. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Gründer Probleme haben, die passende Versicherung auszuwählen. Manche Unternehmer sind völlig unzureichend versichert, während wieder andere unnötige Versicherungsleistungen gebucht haben, die bei Ihrem Unternehmen völlig wirkungslos sind. Deshalb haben wir eine Liste erstellt, die Ihr Unternehmen vor unnötigen Ausgaben oder dem Bankrott schützen soll.

 

Versicherungen in der Gastronomie: Ohne Betriebshaftpflicht- und Inhaltsversicherung geht es nicht

Die Basis Ihrer Versicherungen sollte eine solide ausgewählte Inhalts- und Betriebshaftpflichtversicherung sein. Doch auch hier gibt es Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Versicherungen. Deshalb haben wir eine Übersicht über die Leistungen erstellt, die in Ihren Versicherungspaketen enthalten sein sollten.

Inhaltsversicherung für die Gastronomie

Die Geschäftsinhaltsversicherung für Unternehmen ist vergleichbar mit einer Hausratsversicherung eines Privathaushalts: Sie versichert das Inventar Ihres Betriebes. Dazu zählen beispielsweise die teure Bar, die Kaffeemaschine oder die Champagnerbestände im Hotel. Mit der Sachinhaltsversicherung werden Ihre Einrichtungen und Vorräte beispielsweise gegen Hagel, Feuer, Sturm und Diebstahl gesichert.

Welche Leistungen sollte die Inhaltsversicherung mitbringen?

Bei der Sachinhaltsversicherung sollte man neben den standardmäßigen Versicherungsleistungen in der Gastronomie einige besondere Leistungen zusätzlich buchen. Denn je nach Branche und Betrieb sollte der Versicherungsschutz individuell angepasst werden. Es macht schließlich einen Unterschied, ob Sie eine Versicherung für das Handwerk, eine Bauversicherung, eine Gewerbeversicherung für den Handel oder Versicherung für einen landwirtschaftlichen Betrieb brauchen.

Versicherung der Gastronomieeinrichtung im Freien

Mit diesem Baustein versichern Sie Ihre Gastronomieeinrichtung, wie z. B. Tische, Stühle und Sonnenschirme, außerhalb Ihrer geschlossenen Räume gegen Schäden durch Sturm und Hagel sowie gegen Diebstahl.

Kühlgutversicherung

Verderben Lebens- oder Genussmittel durch den Ausfall der öffentlichen Stromversorgung oder durch einen versicherten Sachschaden an der Kühleinrichtung, so ersetzt der Versicherer diesen Schaden. Darüber hinaus ist auch eine notwendige Reinigung und Desinfektion des Kühlraumes versichert.

Betriebsschließungsversicherung gemäß Infektionsschutzgesetz

Ein Beispiel: Wegen einer Salmonelleninfektion schließt die Gesundheitsbehörde den Betrieb für mehrere Tage und beschlagnahmt größere Warenmengen. Außerdem ist eine vollständige Desinfektion der Betriebsstätte erforderlich. Der Gesamtschaden umfasst den Warenschaden und den Schließungsschaden, also fortlaufende Kosten und entgangenen Gewinn. Ein Kellner darf wegen seiner Salmonellenerkrankung einige Tage nicht beschäftigt werden. Die Lohnfortzahlung übernimmt ebenfalls die Betriebsschließungsversicherung.

Versicherung von Transportgefahren

Dieser Baustein schützt Ihre versicherten Sachen, die während eines Transportes, z. B. bei der Auslieferung von Speisen an einen Kunden, durch einen Unfall des Transportmittels oder durch höhere Gewalt zu Schaden kommen. Ebenso besteht Versicherungsschutz, wenn die Waren durch einen Diebstahl des Transportmittels oder nach einem Aufbruch abhanden kommen.

Ausstellungsversicherung

Sie erweist sich als sinnvoll, wenn Sie mit Ihren Sachen Ausstellungen, Messen oder Warenmärkte besuchen und die dort ausgestellten Sachen durch Diebstahl abhanden kommen oder durch Dritte zerstört oder beschädigt werden.

Unternehmenshaftpflichtversicherung für die Gastronomie

In der Gastronomie arbeiten viele Hände ineinander und wo gearbeitet wird, da werden immer auch Fehler gemacht. Es kann passieren, dass Ihr Cateringmitarbeiter einen Kratzer in einem Lokal oder einer Veranstaltungshalle hinterlässt oder ein Kellner heiße Suppe über einen Gast gießt. Unkalkulierbar werden die Konsequenzen, wenn Sie verdorbene Speisen servieren. Dieser Fall kann bereits eintreten, wenn eine Küchenhilfe die Pilze nicht richtig auszeichnet. In einem solchen Fall kommen nicht nur erhebliche Schadensersatzforderungen auf Sie zu, sondern es kann sogar sein, dass Sie Ihren Betrieb auf unbestimmte Zeit schließen müssen, aber weiterhin Gehälter bezahlen müssen. Solche Vorfälle können Unternehmen das Genick brechen. Doch an dieser Stelle können Sie sich mit einem „Fangnetz“ absichern, indem Sie die passende Unternehmenshaftpflichtversicherung abschließen.

Welche Leistungen sollte die Betriebshaftpflicht mitbringen?

Die Leistungen unterscheiden sich je nach Unternehmen und Zielsetzung. Es macht einen Unterschied, ob Sie ein Catering, Hotel oder Restaurant versichern. Deshalb haben wir hier eine Übersicht über die Leistungen erstellt, die Sie als Basis nutzen sollten.

Haftung bei Personen- oder Sachschäden durch die eigenen Produkte

Ein Beispiel: Die Mitglieder einer Hochzeitsgesellschaft erkranken im Anschluss an den Restaurantbesuch an Salmonellen. Ursache war ein verunreinigtes Dessert. Der Restaurantinhaber haftet verschuldensunabhängig für die Heilbehandlungskosten, das Schmerzensgeld und den Verdienstausfall der Gäste.

Umwelthaftpflicht

Versichert sind Schäden durch Umwelteinwirkung (z. B. Verschmutzung des Nachbargebäudes durch einen Brand).

Mitversicherung von Nebeneinrichtungen

Dies betrifft beispielsweise Räumlichkeiten für Veranstaltungen oder Kegelbahnen

  • Versicherung von Belegschafts- / Besucherhabe einschließlich Kraftfahrzeuge
  • Versicherung von Be- und Entladeschäden an Gästefahrzeugen bei Beherbergungsbetrieben
  • Versicherung der Verwahrungsrisiken bei Restaurations- oder Beherbergungsgästen

(z. B. bei Abhandenkommen von Koffern eines Übernachtungsgastes). Diese Leistung können Sie bei ausgewählten Versicherern in der Regel kostengünstig hinzubuchen.

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