PMsquare: Unternehmer von „Down Under“ gründet UG in Deutschland

aktualisiert am 20. Oktober 2023 4 Minuten zu lesen
Hero Icon

Ein australisches Unternehmen expandiert nach Deutschland – und zwar in Rekordzeit: Kurzfristig eingeflogen aus Australien konnte Carsten Brandt in Wiesbaden bei firma.de in nur wenigen Stunden das gesamte Gründungsprozedere für eine UG abwickeln – von der Steuerberatung bis hin zum Notartermin. Mehr zur schnellen Gründung und dem Softwaredienstleister PMsquare lesen Sie in der aktuellen Gründerstory.

 

Über zehn Jahre ist es nun her, dass Carsten Brandt nach Australien ausgewandert ist und sich dort etwas später mit PMsquare selbstständig gemacht hat. Den Schritt in die Selbständigkeit sieht der Unternehmer keineswegs als Sprung ins kalte Wasser: „Durch meine Kontakte, die ich als Projektmanager, Business Analyst und Berater in Australien bereits geknüpft hatte, war von Anfang an ein fester Kundenstamm da, den wir bedienen konnten. Wir haben schon im ersten Jahr schwarze Zahlen geschrieben.“

Maßgeschneiderte Softwarelösungen

Brandts Firma PMsquare in Sydney berät und betreut Unternehmen zu maßgeschneiderten, individuellen Softwarelösungen mit IBM Business Analytics und Information Management (für Produkte wie Cognos, TM1, SPSS, DataStage etc). Von der Auswahl über den Kauf der Lizenzen bis hin zur Implementierung wird es Kunden so einfach wie nur möglich gemacht, genau die Softwarelösung zu erhalten, die ihr Unternehmen braucht.

Carsten Brandt ist in Bodenheim bei Mainz aufgewachsen, hat eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker absolviert und später ein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen. Zunächst sammelte er als angestellter Management Trainee in Deutschland seine Erfahrungen bis es ihn aus privaten Gründen nach Sydney verschlug, wo er seine Beraterkarriere begann. Nach der Gründung von PMsquare 2008 expandierte das Start-up schon bald und PMsquare ließ sich auch erfolgreich in Singapur, Philippinen und Chicago im US-Bundesstaat Illinois nieder.

 

Pfeilschnell zur eigenen UG in wenigen Stunden

Als nächsten Schritt lag für den Rheinhessen nahe, PMsquare auch in seiner Heimat Deutschland zu etablieren. Nach einer kurzen Internetrecherche stieß er auf firma.de. „Für mich stand es allein schon aus Zeitgründen fest, mich bei der Gründung von Profis unterstützen zu lassen.“ Innerhalb nur kurzer Zeit konnten die Bürokratie beim Steuerberater erledigt, ein Versicherungscheck durchgeführt, der Termin beim Notar abgehakt und schlussendlich sogar das Bankkonto eröffnet werden. „Für mich war die UG-Gründung schon in wenigen Stunden abgeschlossen“, freut sich der frischgebackene Gründer.

„Australier haben nicht dieses Sicherheitsdenken der Deutschen“

So einfach hatte es Brandt 2008 nicht, als er PMsquare in Australien gründete: „Gründen im Ausland ist mit einem wesentlich höheren Aufwand verbunden – allein schon deshalb, weil man sich mit einer fremden Gesetzeslage auseinandersetzen muss.“ Hinzu komme im Fall von Australien ein völlig anders strukturierter Arbeitsmarkt. Der Grund hierfür liege Brandt zufolge in der Lebenseinstellung der Aussies begründet: „Australier haben nicht dieses Sicherheitsdenken der Deutschen. ‚Down under‘ gibt es wesentlich mehr Selbständige als Angestellte. Diese sogenannten ‚Contractors‘ hangeln sich von Vertrag zu Vertrag, was ideal ist für unser Geschäftsmodell, da wir vorrangig projektbezogen arbeiten.“

 

Möglichkeiten erkennen und nutzen

Auf das Geheimnis seines Unternehmererfolges angesprochen, nennt Brandt als seine größte Stärke die Begabung, unternehmerische Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Diese für Gründer essentielle Schlüsselfähigkeit habe das Unternehmen immer wieder nach vorne gepuscht und für neue Herausforderungen gesorgt. Darüber hinaus hat der Firmenchef einen weiteren einfachen wie wahren Tipp für angehende Gründer: „Wir von PMsquare sind einfach sehr gut in dem, was wir anbieten. Jeder unserer Consultants weiß genau, wovon er spricht und unsere Software-Lösungen werden bestmöglich umgesetzt.“ Qualität setzt sich eben durch – in Australien und bald auch in Deutschland.

Jetzt weiterstöbern im Ratgeber!