Christian Manthey zu Gast bei ZDF log in: Gründung ist die Chance in Deutschland

aktualisiert am 20. Oktober 2023 1 Minuten zu lesen
Hero Icon

Die Sendung ZDF „log in“ fragte, „Wirtschaftswunder Germany: Wird unser Aufschwung gerecht verteilt?“ und vier Gäste diskutierten darüber. Darunter Christian Manthey, der als Gründungsexperte eingeladen war und über Gründen als Chance sprach.

Wir haben einige Antworten von Christian Manthey aus der Sendung für Sie zusammengestellt:

„Deutschland bietet ausreichend Chancen, wenn man diese proaktiv nutzt und gerade in Bezug auf die Gründung eines eigenen Unternehmens habe ich die eigene Erfahrung gemacht, dass es hier für jedermann oder jeden die gleichen Chancen gibt.“


„Ich finde, dass sich gerade die jungen Leute mit der Option, Gründung eines eigenen Unternehmens, einer Selbstständigkeit, frühestmöglich auseinandersetzen sollten.“


„Man hat die Möglichkeit das Umfeld selbst zu gestalten, wenn man gründen möchte, sollte man sich einfach mit Leuten zusammentun, die auch ähnliche Ziele haben. Und dann kann da einfach ganz Großes gelingen. […] Noch nie war es so günstig und einfach ein Unternehmen zu gründen wie heutzutage. Webseiten sind leicht zu erstellen, die Gründung geht viel schneller als damals. Die Rahmenbedingungen sind da. Die Chancen sind da.“

Jetzt weiterstöbern im Ratgeber!