Wie Sie mit der Marke „Ich“ erfolgreich werden

aktualisiert am 20. Oktober 2023 23 Minuten zu lesen
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Dagmar Meinz, Expertin für alternative Betriebsführung, erklärt, wie Sie mit der Marke „Ich“ erfolgreich werden und wie Sie es schaffen, dass Sie und Ihr Unternehmen als einzigartig wahrgenommen werden.

In diesem Beitrag lesen Sie:

  • Wie wichtig ist die Marke „Ich“ für Ihren Erfolg im Business?
  • Wie schaffen Sie es, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihre Firma als einzigartig wahrgenommen wird?
  • Wie bestimmen Sie den berühmten ersten Eindruck?

 

1. Wie wichtig ist die Marke „Ich“ für Ihren Erfolg im Business?

Was ist Erfolg für Sie?

Sie waren schon erfolgreich im Job? Jetzt haben Sie bereits eine Firma gegründet? Oder wollen Sie sich selbstständig machen? Wenn Sie schon einen Businessplan erarbeitet haben, stehen sicher auch Ihre Umsatz- und Gewinnziele darin. In diesem Kapitel geht es jedoch genau darum nicht!

In diesem Kapitel geht es um etwas viel Wichtigeres, um etwas, das in keinem Businessplan steht… es geht um Sie und Ihre Persönlichkeit!

In meiner langjährigen und vielfältigen Fach- und Führungstätigkeit in verschiedenen Wirtschaftsbereichen und besonders seit ich selbstständig bin, habe ich erfahren, dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer, viele Selbstständige, ja wir alle, uns oft dadurch selbst blockieren, dass wir uns vom kurzsichtigen Streben nach Umsatz und Gewinn unter Stress setzen lassen. Das lähmt unsere Kreativität, lässt uns zu oft verzagen und viele Chancen verkennen. Deshalb sehe ich einen wesentlichen Schwerpunkt meiner Tätigkeit darin, meinen Partnern zu helfen, einen neuen Ansatz für Erfolg zu finden.

Wie erfolgreich sind Sie, wollen Sie sein?

Erfolg ist kein Selbstläufer. Erfolg passiert nicht mal so nebenbei. Erfolg muss man wollen. Am Erfolg muss täglich gearbeitet werden. Erfolg ist immer eine Reise und nie ein Ziel. Sie lernen ständig spannende Herausforderungen kennen, überwinden dabei Hindernisse und sind glücklich, wenn ein (Etappen-)Ziel erreicht ist. Ist das Erfolg?

Freuen Sie sich über solche Erfolge? – Ja, auch das gehört dazu: Freuen Sie sich, laden Sie Ihre Familie, Freunde und Geschäftspartner ein! Lassen Sie Erfolg zu! Erfolg sind SIE, ist IHRE Persönlichkeit. IHRE Einzigartigkeit. IHRE Ausstrahlung. Ausstrahlung ist das Gesamtbild eines Menschen. Dieses geht über Körpersprache, Rhetorik, Kleidung hinaus. Ausstrahlung hat etwas mit Ihrem Selbst zu tun (griechisch: autos = selbst, Eigen), mit dem authentisch sein. Und das Schönste daran: Ausstrahlung wirkt zurück auf unser Inneres.

Ändern wir unser Äußeres, erhalten wir von außen und auch durch den eigenen Blick in den Spiegel andere Reaktionen.

Eine neue Frisur, ein Make-up oder ein neuer Kleidungsstil sagt uns beim Blick in den Spiegel: „Du siehst prima aus.“ Und sofort erfolgt eine Rückkopplung: Der Oberkörper richtet sich auf, der Gang wird elastischer, wir lächeln. Glückshormone werden freigesetzt.

Das Motto lautet: Wie innen so außen – wie außen so innen.

Was Sie ausstrahlen, das sind Sie. Damit positionieren Sie sich als Marke, als Marke „Ich“. Denn Sie bewirken eine emotionale Reaktion auf das Bild, das Sie bei anderen bewirken. Gegen Worte kann man sich wehren – gegen Ausstrahlung nicht!

 

2. Wie schaffen Sie es, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihre Firma als einzigartig wahrgenommen wird?

Sie haben eine tolle Idee, ein Konzept? Sie wollen eine „Marke“ aufbauen? Wer soll es umsetzen? Sie allein oder Sie gemeinsam mit Mitarbeitern? Unternehmen sind erfolgreich durch Persönlichkeiten In dem Moment, in dem Sie ein Unternehmen gründen wollen oder bereits gegründet haben, sind nicht mehr nur Ihre Fachkenntnisse gefragt, sondern vor allem Ihre Persönlichkeit.

Mit dem Begriff Persönlichkeit wird laut Duden im Deutschen die Gesamtheit der persönlichen (charakteristischen, individuellen) Eigenschaften eines Menschen bezeichnet. Also wäre es doch zunächst ganz wichtig, sich über die eigenen charakteristischen individuellen Eigenschaften klar zu werden und sie dann bewusst als Stärken zu nutzen und auszubauen – nicht wahr? Worin sehen Sie Ihre charakteristischen individuellen Eigenschaften, mit denen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich führen wollen?

Was heißt das nun für Ihr Unternehmen? Menschen sind ersetzbar – eine Persönlichkeit nicht.

SIE bestimmen die Kultur Ihres Unternehmens – vom ersten Tag an! Sie haben eine super Idee, ein tolles Konzept. Zur Umsetzung gehört die Homepage, die Visitenkarten, Briefbögen, alles mit einheitlichem Logo stylisch gestaltet. Nicht zu vergessen, die fachliche Kompetenz, die besonders auf Ihrer Homepage vermittelt wird und die Sie sich über Jahre erarbeitet haben. Nun benötigen Sie nur noch (mehr) Kunden, Lieferanten – kurz: Geschäftspartner. Funktioniert das jedoch ausschließlich über die Medien?

Hinweis:

  • Lernen Sie Ihre wichtigen Partner wie Lieferanten, Kunden oder Banker persönlich kennen!
  • Nur in einem Gespräch „von Angesicht zu Angesicht“ oder „face to face“ können Sie Ihr Gegenüber einschätzen und einen ersten Eindruck gewinnen.
  • Die Beziehungsebene – Ihr Gefühl – ist für ein erfolgreiches Geschäft ausschlaggebend.
  • Zusammenarbeit „um jeden Preis“ scheitert meistens, wenn Sie unter Druck sind oder „ein komisches Gefühl“ haben

 

Die 6 Faktoren für eine erfolgreiche Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern

Kennen Sie das Märchen „Die Gänsemagd“ von Hans-Christian Andersen oder aus der Sammlung der Gebrüder Grimm?

Die Magd Liesa zwingt Prinzessin Aurinia zum Rollentausch. Nur das Pferd Falada erkennt seine Herrin. Was zeichnet Prinzessin Aurinia aus, dass sie trotz des Rollentauschs erkannt wird? Freude Aufrichtigkeit Leidenschaft Autorität Durchsetzung Anteilnahme

Damit gewinnen auch Sie an persönlicher Ausstrahlung! Freude – am TUN Sie fühlen sich wohl, Sie sind locker (gelöst). Sie wollen nicht krampfhaft und mit aller Macht etwas festhalten bzw. erreichen. Vielmehr genießen Sie Ihr Tun.

Aufrichtigkeit – Ehrlichkeit

Seien Sie „mit dem Herzen“ dabei! Verstellen bringt unter Umständen einen kurzzeitigen Erfolg, jedoch keine langfristige Geschäftsverbindung. Wenn Körpersprache, Stimme und Sprache nicht übereinstimmen, spürt das Ihr Gegenüber!

Leidenschaft – Begeisterung

Leidenschaft ist ansteckend! Und der Feind des NICHTS-TUNS. Es ist IHRE Kraftquelle und Lebendigkeit. Bringen Sie Ihre Begeisterung für IHR Produkt, für IHRE Leistung, für IHR Unternehmen zum Ausdruck. Begeisterung und Leidenschaft macht neugierig und anziehend. Ihre Geschäftspartner wollen dabei sein.

Autorität – Kompetenz

Vermitteln Sie die Botschaft: „Ich weiß, wovon ich spreche“. Geben Sie Ihren Ausführungen Substanz. Lassen Sie Ihre Partner wissen, dass sie sich auf Sie verlassen können.

Durchsetzung – Glaubwürdigkeit

Sagen Sie etwas, weil es gerade „passt“? Oder ist es Ihre Meinung, entspricht es Ihrer Erfahrung, ist es Ihre Überzeugung? Glauben Sie an sich? An Ihre Fähigkeiten, an Ihr Produkt? Auf dem Weg zum Erfolg gehört der Glaube zum täglichen Training.

Anteilnahme – Sympathie

Widmen Sie Ihrem Gegenüber (Kunden, Lieferanten, Beratern, Interessenten) die volle Aufmerksamkeit. Führen Sie das Gespräch nicht „von oben herab“, sondern „auf Augenhöhe“. Sehen Sie Ihr Gegenüber immer als Partner. Am besten drücken Sie das aus, indem Sie aufmerksam zuhören! Wertschätzen Sie Ihren Gegenüber durch ein angenehmes Äußere und gute Umgangsformen. Und jetzt überlegen Sie: Wie werden Sie, wie wird Ihr Unternehmen, wie werden Ihre Mitarbeiter von der Außenwelt wahrgenommen? sehr weniger teils – teils weniger mehr frisch gestresst freundlich unfreundlich jung altmodisch warm kalt offen verschlossen leidenschaftlich teilnahmslos begeisternd gefühllos energiegeladen kraftlos seriös unseriös kompetent inkompetent sicher unsicher konsequent inkonsequent zuverlässig unstetig verantwortungs-bewusst leichtfertig interessiert oberflächlich aufmerksam abwesend sympathisch überheblich

Und nun überlegen Sie, wie Sie derzeit am besten die sechs FALADA-Faktoren umsetzen! Welche der sechs Faktoren strahlen Sie aus?

  • Was ist/soll Ihre Botschaft, die Botschaft Ihres Unternehmens sein?
  • Mit welchen Signalen werden die Botschaften überbracht?
  • Wie sind Ihre Mitarbeiter integriert?

 

Fazit

Je weniger andere auf den ersten Blick Ihre Produkte und Leistungen von denen der Wettbewerber unterscheiden können, umso wichtiger ist, dass Sie strategisch Ihre Marke – die Marke „Ich“ – positionieren.

Dies erreichen Sie folgendermaßen:

  • Werden Sie sich Ihrer natürlichen Ausstrahlung bewusst und setzen Sie diese zielgerichtet als Erfolgsfaktor ein.
  • Ändern Sie Ihr Äußeres erhalten Sie, von außen und auch durch den eigenen Blick in den Spiegel andere Reaktionen.
  • Gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter für ein ebensolches Verständnis und Handeln, denn Sie alle repräsentieren Ihr Unternehmen.
  • Genießen Sie, dass Sie zunehmend als einzigartig wahrgenommen werden und sich damit der Erfolg auszahlt.

 

3. Wie bestimmen Sie den berühmten ersten Eindruck?

Tipps und Tricks: So punkten Sie für Ihren ersten Eindruck

Wir bilden uns täglich mehrfach eine bewusst oder unbewusst gefasste Meinung über Personen, mit denen wir in Kontakt kommen. Die erste Wahrnehmung, der erste Eindruck, entscheidet in wenigen Sekunden über den Umgang mit dieser Person. Unsere Erfahrungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Auch Menschen, die wir das erste Mal sehen, mit denen wir erstmals zusammentreffen, erzeugen in uns bestimmte Gefühle. So wie wir Menschen in bestimmte „Schubfächer“ sortieren, so hinterlassen wir auch bei Anderen einen „ersten Eindruck“. Wenden Sie dieses Wissen zu Ihrem Nutzen an!

TIPP: Machen Sie sich zu einer Marke, indem Sie dafür sorgen, dass die Anderen so emotional reagieren, wie es Ihnen und Ihrem Geschäft nützt – gleich ob diese Sie persönlich treffen, ob sie Ihren Namen hören, ob sie Ihr Bild sehen oder Ihre Webseite besuchen, ob Sie Ihr Produkt anfassen oder an Ihre Dienstleistung denken. Gestalten Sie ein positives Gesamtbild Ihrer Person, Ihres Unternehmens und beziehen Sie von Anfang an Ihre Mitarbeiter mit ein!

Farben haben für die Wahrnehmung eine herausragende und zugleich ganz unterschiedliche Wirkung. Dessen sollten wir uns bewusst sein. Mit Farben assoziieren wir bestimmte Eigenschaften und Signalwirkungen. Nehmen wir die Farbe Blau – Blau ist der Himmel, das Meer… Das ist eine jahrtausendealte Menschheitserfahrung. Blau steht in unserer Kultur für Kühle, Distanz, Seriosität. Blau wird im Geschäftsbereich gern als Kostüm/Anzug getragen. Natürlich können Sie sich auch Ihre Haare Blau färben. Welche Botschaft wollen Sie damit vermitteln? Wie nimmt Ihr Geschäftspartner diese Farbe, diese Botschaft auf? Müssen und wollen Sie das erst erklären oder überlassen Sie es seinen Gefühlen, seiner Interpretation? Sicherlich sind wir da an dem Punkt: „Es kommt ganz darauf an…“ (Branche, Zielgruppe etc.)

Tipp: Gerade für geschäftliche Zwecke ist es meist besser, sich an traditionelle Erfahrung zu halten – es sei denn, Sie wollen bewusst Grenzen durchbrechen. Farben und Ihre Bedeutung oder Wirkung in unserer Kultur Die Farben haben in verschiedenen Kulturen, bei verschiedenen Völkern und Nationen oft sehr unterschiedliche Bedeutung. Das zu beachten ist nicht nur wichtig, um die Wirkung auf unsere Partner hier im Lande zu verstehen. Wer international tätig ist, sollte auch nicht übersehen, dass „seine Farben“ bei internationalen Partnern eventuell unerwartete Wirkungen hervorrufen.

  • Gelb (wie die Sonne): Heiterkeit, Freundlichkeit, Optimismus – vertreibt Sorgen, wirkt anregend, aufmunternd, lebhaft
  • Blau (wie das Meer): Ruhe, Entspannung, Kühle, Distanz – wirkt seriös, kompetent, verlässlich, formal, friedlich, still, taktvoll
  • Rot (wie das Feuer, die Liebe): Dominanz, Aggressivität, kraftvoll – wirkt warnend, fordernd, aktiv, bestimmt, leidenschaftlich bis dramatisch, arrogant
  • Grün (wie die Natur im Frühling): Wachstum, Hoffnung, Zuverlässigkeit, Stabilität – wirkt echt, wahrhaftig, berechenbar, beruhigend, gelassen, mitfühlend, achtsam, ausgeglichen
  • Orange: Energie, Kreativität – regt die Sinne an, aktiviert und wirkt extrovertiert
  • Violett (Pink): Macht, Herrschaft – wirkt souverän, aufmerksamkeitsfordernd
  • Weiß (wie Schnee): Reinheit, Unschuld, Sterilität – wirkt unberührt, ordentlich, ehrlich, sauber
  • Grau (wie die Maus): Unauffällig, Nüchtern – wirkt neutral, „farblos“
  • Schwarz (wie die Nacht): Trauer, Seriosität – wirkt dunkel, unabänderlich, kultiviert

Der Einsatz der Farben für beispielsweise Logo, Visitenkarten oder Homepage ist sicher branchenabhängig. Je konservativer die Branche, desto bewusster sollten Sie auf die Farbwahl und den Farbverlauf achten. Denken Sie an die Signalwirkung der Farben und fragen Sie sich immer: Welche Wirkung wollen Sie bei wem (für einen langen Zeitraum) erreichen? Welche Wirkung wollen Sie als Marke „Ich“ erreichen? Zu welchem Anlass passt farbenfroh und bunt? Zu welchen Geschäftspartnern wollen Sie klassisch dezent gekleidet gehen?

Nonverbal überzeugen

  • Zaubern Sie ein einnehmendes Lächeln in Ihr Gesicht! – Dann wirken Sie freundlich und offen.
  • Gehen Sie aufrecht! – Schultern nach hinten, Wirbelsäule gerade. Das wirkt selbstbewusst und kompetent.
  • Begrüßen Sie Ihre Geschäftspartner mit einem kurzen angenehmen Händedruck!
  • Nicht zu locker und nicht zu fest.
  • Schauen Sie Ihren Geschäftspartner an und vermitteln Sie Interesse, Erwartung und Aufmerksamkeit.

 

Business-Kleidung – wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen

Business-Kleidung ist auch immer abhängig von der Branche in der Sie tätig sind und dem Anlass. Wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen und sich nicht verkleiden.

  • Überlegen Sie stets vorher, was zu welchem Anlass passt und welche Menschen Sie treffen.
  • Ihre Kleidung sollte Ihrem Alter und Ihrem Farbtyp und Stil entsprechen.
  • Ihre Kleidung sollte in angemessener Form und Länge zur Körpergröße stehen.

 

Farbwirkungen:

  • von außen nach innen heller > seriös (konservativ)
  • von außen nach innen dunkler > elegant (modischer)
  • von oben nach unten dunkler > streckt
  • Für Frauen: Achten Sie auf Ihre Rocklänge (am besten knieumspielend). Zweiteilige Kleider und Kostüme oder der klassische Hosenanzug/Kombination sind modisch elegant und passen ins Business. Zum Business gehören immer (auch im Sommer) Strümpfe/Strumpfhosen. Unterstreichen Sie Ihre Garderobe mit interessanten Accessoires (Kette, Tuch, Schal, Brosche) – überladen Sie sich nicht! Tragen Sie Hosen immer mit Gürtel. Der klassische Pumps ist immer noch der ideale Schuh (doch bitte keine abgenutzten Absätze). Tragen Sie stets lange Hosen (sollten auf den Schuhen aufliegen, sie jedoch nicht ganz bedecken). Socken immer in der passenden Farbe zur Hose und Schuhen wählen (besser Kniestrümpfe).
  • Für Männer: Ob Sie einen Anzug oder eine Kombination wählen, richtet sich immer nach Ihrer Persönlichkeit, dem Anlass und der Person, der Sie gegenüber treten. Die Krawatte wählen Sie entsprechend dem Anlass, und sie sollte den Knopf des Hosenbundes bedecken. Tragen Sie zur Stoffhose keinesfalls Turnschuhe. Ein gepflegter Lederschuh ohne abgenutzte Absätze komplettiert Ihre Erscheinung positiv.

 

Welchen ersten Eindruck wollen Sie bei Ihren Geschäftspartnern erzielen?

Stellen Sie sich vor, Sie haben zum ersten Mal ein Gespräch mit einem für Sie und Ihrem Unternehmen wichtigen (unbekannten) Partner, z.B. einem Banker, einem Kunden oder einem Lieferanten. Sie wissen genau welche Ziele Sie erreichen wollen. Alle Unterlagen und Dokumente sind bestens vorbereitet. Sie auch?

Haben Sie sich Gedanken über Ihre äußere Präsenz gemacht?

Oder anders gefragt: Haben Sie sich überlegt: Was ziehe ich zu diesem Termin an? Wie will ich wirken? Welchen ersten Eindruck schaffen? Schauen Sie sich diese Fotos an und beantworten Sie spontan für sich die Frage: Welche Frau erscheint mir vertrauenswürdiger, um mit ihr einen Vertrag über 50.000 Euro abzuschließen?

Und dann vergleichen Sie Ihre spontane Einschätzung nochmals mit den Aussagen oben zur Farbwirkung und zur Businesskleidung – zu welcher Entscheidung wird wohl der männliche Partner nach dem ersten Eindruck tendieren?

Make-Up im Business – weniger ist oft mehr

Make-Up gehört heutzutage zu einem gepflegten Erscheinungsbild. Es unterstreicht Ihre Persönlichkeit. Gestalten Sie Ihr Make-Up so, dass Sie sich unbedingt wohlfühlen und die Farbnuancen Ihrem Typ entsprechen.

Legen Sie beim Schminken die Betonung auf Ihre Augen oder Ihren Mund – je nach Anlass und Stimmung.

  • Achten Sie auf gepflegte Hände!
  • Ihre Fingernägel sind gleichmäßig gestaltet.
  • Die Farbgestaltung soll Anlass und Outfit entsprechen. Je konservativer der Anlass, desto dezenter der Nagellack.

 

Speziell für die Männer:

  • Ein 3-Tage-Bart ist im Geschäftsleben out. Ausnahme: In kreativen Bereichen.
  • Ein gepflegter Bart, gleichmäßig geschnitten, wirkt seriös und unterstreicht Ihre Persönlichkeit – so Sie Bartträger sind.

Bedenken Sie auch, was nützt das beste Make-Up, wenn Ihnen „die Haare zu Berge stehen“. Die passende Haarfrisur, der passende Haarschnitt und schon fühlen Sie sich wohler.

Stimme macht Stimmung

  • Unsere Stimmung wirkt sowohl auf unsere Stimme, als auch auf die Stimmung unserer Zuhörer.
  • Die Stimme ist das Fenster unserer Gedanken und Gefühle.
  • Gerade bei wichtigen Terminen verrät uns unsere Stimme.
  • Nervosität verleitet zu schnellem Sprechen! Deshalb gut vorbereitet sein und Sprechpausen setzen, um dem Zuhörer die Möglichkeit zu geben „mitzukommen“.
  • Ein angenehmer Klang Ihrer Stimme beeinflusst Ihre Aussagekraft positiv!
  • Richtige Betonung erzeugt Interesse.

Sprache ist Ausdruck Ihrer Gedanken – so wirken Sie positiv-selbstbewusst

Sprache ist die Form Ihrer Gedanken: Form-u-lierung

  • Fachbegriffe und Begriffe mit mehreren Bedeutungen erläutern Sie bitte immer allgemein verständlich.
  • Artikulieren Sie Ihre Gedanken in Ihrer natürlichen Art und Weise mit bewusster Überlegung

Wenn Sie dann noch Ihrem Zuhörer direkt in die Augen schauen und mit Überzeugung, Energie und Leidenschaft sprechen, können Sie die Zustimmung in seinen Augen ablesen!

 

Fazit: Körper, Kleidung, Stimme, Sprache – Inszenieren Sie sich!

  • Setzen Sie sich in ein positives Licht!
  • Bauen Sie Ihre Marke „Ich“ durch ein stimmiges Gesamtkonzept auf!
  • Kommunizieren Sie persönlich mit Ihren Marktteilnehmern.
  • Leben Sie mit Begeisterung und Leidenschaft Ihre Berufung!
  • Seien Sie authentisch, sympathisch und offen für Neues und für Veränderungen!
  • Unterstreichen Sie Ihre einmalige Persönlichkeit und Ihre fachliche Kompetenz!
  • Sie sind Ihr Unternehmen – Ihr Unternehmen sind Sie!

 

Autorin und Bilder: Dagmar Meinz

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