Versetzung der Arbeitnehmer: Welche Gründe sind zumutbar?
Weisungsrecht des Arbeitgebers Grundsätzlich darf der Arbeitgeber per Weisungsrecht entscheiden, ob ein Angestellter im Rahmen der arbeitsvertraglichen Vereinbarungen versetzt wird. Ein Krankenpfleger, der unbefristet und über Jahre auf einer bestimmten Station einer Klinik eingesetzt wurde, klagte gegen seinen Arbeitgeber, nachdem er versetzt wurde. Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz entschied, dass der Arbeitgeber im Rahmen seines Direktionsrechts trotzdem …
Weiterlesen
Schwangere Mitarbeiter: Kündigungsschutz vor und nach der Geburt
Schwangere Mitarbeiter genießen in Deutschland eine ganze Reihe besonderer Rechte, die auf den Vorgaben des Mutterschutzgesetzes basieren.
Weiterlesen
Arbeitsrecht: Darf ein Arbeitgeber seinen Angestellten den Skiurlaub verbieten?
Klettern, Skifahren, Tauchen, Fußball spielen. Viele Arbeitnehmer haben gefährliche Hobbies. Darf der Chef bestimmte Sportarten verbieten?
Weiterlesen
Logo schützen lassen: So melden Sie Ihre Bildmarke an
Inhaltsverzeichnis Logo und Branding Marke oder Design anmelden? Namen und Logo schützen Markenanmeldung Designanmeldung Kosten Logo und Branding: Untrennbar Wie der Firmenname Nike tatsächlich ausgesprochen wird, hat schon zu vielen Diskussionen geführt. Bei der Frage nach dem berühmten Logo des Sportartikelherstellers gibt es vermutlich weniger Ungereimtheiten: Beinahe jeder kennt den sogenannten Swoosh. Das Logo von …
Weiterlesen
So sichern Sie Ihre Namensrechte in Deutschland und EU
Wer seinen Namen vor unbefugtem Gebrauch schützen möchte, sollte seine Rechte kennen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Namensrechte am besten sichern.
Weiterlesen
Markenrecherche: Wie funktioniert sie?
Inhaltsverzeichnis Was bedeutet Markenrecherche? Wer übernimmt die Markenrecherche? Welche Informationen liefert die Markenrecherche? Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Markenrecherche? Wie sieht eine gute Markenrecherche aus? Basissuche Domainsuche Identitätsrecherche Ähnlichkeitsrecherche Wo wird die Markenrecherche durchgeführt? Beispiele für die Bewertung ähnlicher Marken Verwechslungsgefahr festgestellt Keine Verwechslungsgefahr Wann können ähnliche Marken koexistieren? Fazit Was bedeutet …
Weiterlesen