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Geld vom Schwarm: 13 Tipps für den Start einer Crowdfunding-Kampagne

Crowdfunding ist DIE Finanzierungsmöglichkeit der Stunde. Erfahrt auf firma.de die 13 ultimativen Tipps, die auf Kickstarter, Indigogo, Startnext & Co. zum Erfolg führen.

Crowdfunding

Immer mehr Start-ups setzen bei der Finanzierung auf Crowdfunding und haben damit beachtlichen Erfolg. Doch man kann dabei vieles falsch machen. Nils Lehnert, Geschäftsführer der Berliner Start-Ups sygns, hat die Planungsphase eines Crowdfunding Projektes gerade hinter sich – die Kickstarter Kampagne seiner smarten Lampe „Licht 1“ geht am 18. Oktober online.

Finanzierung über Kickstarter: "Licht 1"

 

Mehrere Monate hat er in die Planung seiner Kampagne investiert und sein Team gleich um mehrere Mitglieder ergänzt. Dabei hat er einige wichtige Lektionen gelernt:

  

1. Genaue Definition des Projekts und der Zielgruppe:

Bevor du dir Gedanken um die Finanzierung deiner Kampagne machen kannst, musst dein Produkt klar definiert sein – das klingt trivial, hat aber schon einigen Crowdfunding-Gründern ihre Kampagne gekostet. Du solltest gut überlegen, welche Neuerungen oder Vorteile dein Produkt gegenüber denen bietet, die bereits auf dem Markt etabliert sind. Schließlich geht es beim Crowdfunding um die Umsetzung von kreativen Ideen. Sobald du weißt, was dein Produkt besonders macht, solltest du an einer klaren Definition deiner Zielgruppe arbeiten und deine Hypothese schnellstmöglich testen.

2. Baue eine Community auf:

Eines vorweg: Egal wie nützlich und innovativ dein Projekt ist: der Grundstein für den Erfolg deiner Kampagne setzt dein unmittelbares Umfeld. Teile deine Begeisterung für dein Projekt mit deinen Freunden und Verwandten und beteilige sie an deiner Kampagne, indem du sie stets informiert hältst. Sobald du dein Netzwerk als Supporter gewonnen hast, werden sie für dich Mundpropaganda machen und du kannst eine Community von Unterstützern aufbauen. Social Media und Crowdfunding-Foren spielen ein zentrale Rolle dabei, dein Projekt zu teilen und deine potenziellen Supporter zu skalieren. In diesen Räumen kannst du auch deine Produkthypothese testen und herausfinden, ob du dein Projekt noch einmal anpassen oder sogar grundsätzlich überdenken solltest.

3. Crowdfunding will gut geplant sein:

Eine Crowdfunding-Kampagne plant man nicht in einer Woche. Unsere Kickstarter-Kampagne erforderte mehrere Monate intensiver Planung und die Verpflichtung, mehrerer neuer Mitarbeiter, die sich jeweils um einen Arbeitsbereich der Kampagne kümmern. Eine Crowdfunding-Kampagne kombiniert viele verschiedene Anforderungsbereiche: Community Management, Design für Videos und Produktfotos, Product Management, Public Relations, und letztlich das Kampagnenmanagement. Dazu gehört auch der Besuch von Messen und das Ausrichten von PR Events. 

4. Crowdfunding erfordert Pressearbeit:

Wie bei jeder anderen Kampagne für eine Marke, spielen die Medien auch beim Crowdfunding eine große Rolle für die Verbreitung deines Projektes. Unterstützer gewinnst du nur dann, wenn sie etwas über dein Projekt, deine Ziele und deine Person erfahren. Pressearbeit ist beim Crowdfunding das A und O.

5. Realistisches Finanzierungsziel:

Viele Crowdfunding-Plattformen funktionieren nach einem „all-or-nothing“-Prinzip: Nur wenn du dein selbstgewähltes Finanzierungsziel erreichst, bekommst du das Geld deiner Unterstützer am Ende deiner Kampagne. Deshalb solltest du genau kalkulieren, mit welchem Betrag du deine Vision erfolgreich finanzieren kannst und nicht auf Produktionskosten und Gehältern sitzen bleibst – greife aber auch nicht nach den Sternen und gib unrealistische Kosten an. Wenn du Millionenbeträge als Finanzierungsziel festlegst, werden sich die Leute fragen, wofür genau du so viel Geld brauchst. Ferner zu bedenken sind die Gebühren. Ein Teil der insgesamt erwirtschafteten Summe geht an die Crowdfunding Plattform (bei Kickstarter sind es 5%), weitere 3% bis 5% fallen als Kreditkartengebühr an. Beachte das unbedingt in deiner Kalkulation!

Quelle: Für-Gründer.de

6. Dauer der Kampagne:

Die Dauer eines Crowdfunding-Projekts hat große Auswirkungen auf deinen Kampagnenerfolg. Setzt du deine Kampagne zu kurz an, erreichst du womöglich nicht alle interessierten Backer. Läuft deine Kampagne hingegen zu lang, verschieben potenzielle Backer die Förderung deines Projektes noch ein wenig in die Zukunft und finden ein neues interessantes Projekt, das ihre Unterstützung gerade jetzt gut gebrauchen kann. Eine perfekte Formel für den Crowdfunding-Erfolg gibt es nicht, aber die meisten erfolgreichen Kampagnen haben eine Laufzeit von ungefähr 30-36 Tagen.

7. Stay Positive:

Kickstarter ist eine riesige Internet Community, die wie jede andere Platform eine große Bandbreite von unterschiedlichen Menschen beherbergt. Manche sind wirklich an deinem Projekt interessiert und werden dir positives Feedback und vielleicht sogar nützliche Tipps für dein Produkt geben, andere wiederum sind nur da, um zu „trollen“. Auf Social Media und Forenbeiträge solltest du stehts professionell und freundlich reagieren. Wichtig ist, dass du niemals ausfallend wirst und eine positive Grundhaltung bewahrst, sonst verlierst du vermutlich den Support deiner bereits konvertierten Backer.

8. Vertrauen durch Transparenz: 

Auf Kickstarter geht es um die Realisierung einer Vision. Du musst Leute davon überzeugen, ihr hart verdientes Geld in deine Idee zu investieren und nicht in die der tausenden anderen Crowdfunding- Gründer. Es haben sich schon einige erfolgreiche Gründer einen Südseeurlaub durch ihre Kampagne erschlichen und ihre Unterstützer mit leeren Versprechungen im Stich gelassen. Nimm es deinen Supportern also nicht übel, wenn sie genau erfahren wollen, wofür ihr Geld genutzt werden soll. Sie geben dir ihr Geld ohne Anspruch auf eine Produktlieferung – denn Kickstarter ist kein Online Versandhändler wie Amazon, sondern eine Börse für Ideen. Gib deinen Backern eine Möglichkeit, Teil deiner Kampagne zu werden und gehe transparent mit deinen Zielen um, damit nach einem erfolgreichen Kampagnenende kein „Shitstorm“ verärgerter Backer auf dich wartet. 

9. Strebe nicht nach Perfektion, begnüge dich mit guter Arbeit:

Nach mehreren Monaten der Planung und vielen Gesprächen mit erfolgreichen Crowdfunding-Gründern wirst du einen „perfekten Plan“ entwickeln, der deiner Meinung nach ganz sicher zu einem Erfolg führt. Da es sich bei einem Crowdfunding-Projekt in der Regel um die Herstellung von Protoypen handelt, gehen nicht alle Pläne auf. Designs müssen doppelt und dreifach angepasst werden, die Videoproduktionen nehmen mehr Zeit in Anspruch als gedacht, vermeintlich serienreife Produktionen laufen doch nicht fehlerfrei – ungeahnte Hürden stellen sich den meisten Crowdfunding-Gründern noch vor der Kampagne in den Weg. Konzentriere dich darauf, deinen „perfekten Plan“ bestmöglich umzusetzen und beginne nicht stehts von Neuem, nur weil jemand aus deinem Bekanntenkreis einen vermeintlich besseren Plan für deine Kampagne hat. Die Vorbereitung deiner Kampagne wird mit jedem Tag teurer, wenn du Gehälter bezahlen musst.

10. Nach dem Launch beginnt die echte Arbeit:

Nachdem du viel Zeit, Geld und Energie in die Vorbereitung und Organisation deines Projekts investiert hast und deine Kampagne online ist, beginnt die echte Arbeit. Nach dem Start deiner Kampagne musst du es schaffen, immer mehr Supporter zu konvertieren, stetig neue Updates zu liefern und häufig gestellte Fragen beantworten. Das macht oft den Unterschied zwischen einer erfolgreich finanzierten und einer äußert gelungenen Kampagne. Während einer Kampagne kann sich noch einiges am Projekt ändern – manche Gründer merken, dass sie eine Zielgruppe bisher vernachlässigt haben oder eine Anwendungsmöglichkeit ihres Produktes bisher noch nicht bedacht hatten. Manchmal finden sich so etliche neue Unterstützer.

11. Mehrsprachigkeit:

Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter und Indigogo sind internationale Marktplätze mit Besuchern aus aller Welt. Dementsprechend wichtig ist auch das Verfassen von Social Media Posts und Pressemitteilungen in mehreren Sprachen. Der größte Crowdfunding-Markt ist immer noch die USA, darum sollten alle Dokumente zumindest ins Englische übersetzt werden. Aber auch arabische und asiatische Länder werden immer wichtigere Märkte für Crowdfunding. 

12. Persönlicher Touch: 

Ansprachetexte sollte man immer individualisieren. Auf Massen-Spam-Emails reagieren viele potenzielle Unterstützer im Umkreis entweder gar nicht oder genervt. Nimm dir lieber ein paar Minuten für wichtige Mails an Influencer und Freunde, davon wirst du mehr profitieren, als von Hunderten an Massen-Ansprachen.

13. Crowdfunding ist ein harter Wettkampf:

60% aller Crowdfunding-Projektideen auf Kickstarter scheitern und werden nicht finanziert. Täglich starten hunderte Gründer neue Projekte auf Crowdfunding-Plattformen. Du musst hart und lange arbeiten, um dein Projekt in die Köpfe von potenziellen Unterstützern zu bekommen und ein wirklich tolles Projekt entwickeln, um dort auch langfristig zu bleiben.

 

Bild 1: © designer491 |fotolia.com

Bild 2: © Licht 1

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