Buchhaltung Holding - firma.de

Buchhaltung für Ihr Holding-Unternehmen

Outsourcen Sie die Buchhaltung Ihrer Holding und fokussieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft

  • Schnelle und zuverlässige Abwicklung aller Formalitäten
  • Umfassende persönliche Beratung
  • Transparentes Kostenmodell
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Buchhaltung von firma.de – Überlassen Sie uns den Papierkram

Buchhaltung Holding

Monatliche Buchhaltung. Pro Jahr nicht mehr als 40 Buchungen. Jede weitere Buchung 0,85 EUR.
150 €
/

jährlich*

*Nettopreis

firma.de

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Kontieren und Buchen der Kontoauszüge

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Kontieren und Buchen der Kasse

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Prüfung und Abstimmung der Bestände

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Jede weitere Buchung 0,85 €

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Leistungen der Kreditoren

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Leistungen der Debitoren

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Monatliche Auswertung

Nettopreis, bei den Leistungen handelt es sich ausschließlich um mechanische Arbeitsgänge gemäß § 6 Nr. 3 und 4 StBerG – Kontierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle.

Nur für reine Beteiligungsgesellschaften ohne Pflicht zur monatlichen/quartalsweisen Umsatzsteuervoranmeldung geeignet. Falls diese Pflicht für Ihr Unternehmen besteht, empfehlen wir unsere Buchhaltung Starter.

Buchhaltung - Unsere Leistungen zu fairen Preisen

Buchhaltung Holding
firma.de
Kontieren und Buchen der Kontoauszüge
Kontieren und Buchen der Kasse
Prüfung und Abstimmung der Bestände
Jede weitere Buchung 0,85 €
Leistungen der Kreditoren
Kontieren und Buchen der Eingangsrechnungen
Abstimmung aller Kreditoren-Konten
Leistungen der Debitoren
Kontieren und Buchen der Ausgangsrechnungen
Abstimmung aller Debitoren-Konten
Ausdruck der offenen Posten
Monatliche Auswertung
BWA
Summen- und Saldendienste
Liste offener Posten
150€ Netto
Buchen

Bei den Leistungen handelt es sich ausschließlich um mechanische Arbeitsgänge gemäß § 6 Nr. 3 und 4 StBerG – Kontierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle.

  • 1. Bequeme und schnelle Integration

    Durch professionelle Integration Ihrer individuellen Geschäftsprozesse in unsere Abläufe wird unser Service individuell nach Ihren Bedürfnissen erledigt - kompetent, zuverlässig und schnell.

  • 2. Höchste technische Standards

    Unsere Systeme sind nach ITSG-Standards zertifiziert und erfüllen die Grundsätze zum Datenzugriff und Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU).

  • 3. Senken Sie Ihre Fixkosten!

    Mit uns reduzieren Sie Ihre Verwaltungskosten und können sich dadurch mit voller Kraft auf auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

  • 4. Niedrigpreise dank Prozessoptimierung

    Vorsprung mit System ist unsere Devise. Durch perfekt aufeinander abgestimmte Prozesse arbeiten wir kostengünstig auf hohem Niveau.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen? Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Häufig gestellte Fragen zur Buchhaltung einer Holding

Ich habe eine operative Gesellschaft, aber nur 20 Belege im Jahr. Kann ich das Paket Buchhaltung Holding buchen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Unsere Holding-Produkte sind nur für reine Beteiligungsgesellschaften vorgesehen, die selbst kein operatives Geschäft betreiben. In diesem Fall wäre Buchhaltung Starter das richtige Paket für Ihr Unternehmen.

Reicht es aus, wenn ich die Belege meiner Holding nur einmal im Jahr einreiche?

Wir bevorzugen die monatliche Verbuchung der Belege. Sollte Ihre Holding keinerlei Kontobewegungen verzeichnen, reicht auch ein monatlicher Bankauszug mit Anfangs- und Endbestand. Dieser ist allerdings immer notwendig, um den Bankbestand prüfen zu können.

Was passiert, wenn ich meine Daten zu spät an firma.de übermittle?

Hier können durch das Finanzamt Verspätungs- oder Säumniszuschläge festgesetzt werden, die zu unnötigen Mehrkosten für Sie führen.

Muss ich für jede Gesellschaft innerhalb meiner Holding eine eigene Buchhaltung machen?

Ja, das schreibt das deutsche Gesetz so vor. Wenn die Buchführungspflicht vorliegt, gilt auch die Pflicht zur Erstellung eines Jahresabschlusses für jede Gesellschaft. Eine Komplett-Lösung bieten wir hier.

Ab wann muss ich die Buchhaltung meiner Holding starten?

Direkt nach der Gründung muss die Buchhaltung eingerichtet werden. Die Eröffnungsbilanz ist der erste zu verbuchende Beleg und sie ist immer auf die notarielle Beurkundung der Gründung datiert.

Info für unsere Kunden: Belege der Vorgründungskosten bitte aufheben! Wir prüfen für Sie, welche in der Buchhaltung berücksichtigt werden können.

Mehr zur Eröffnungsbilanz

Was passiert, wenn ich die Buchhaltung gar nicht mache?

Auch hier können vom Finanzamt Verspätungs- oder Säumniszuschläge sowie zusätzliche Strafgelder festgesetzt werden. Bei einer großen Verspätung nimmt das Finanzamt eine Schätzung der Besteuerungsgrundlagen vor. Diese Schätzungen fallen immer deutlich zu Ungunsten des Steuerpflichtigen aus.

Tipps für Einsteiger in die doppelte Buchführung

Welche Unterlagen brauche ich zur Einrichtung meiner Buchhaltung mit firma.de?
  • firma.de-Stammdatenblatt
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Gewerbeanmeldung
  • Notariell beurkundeter Gesellschaftsvertrag
  • Handelsregisterauszug, Anmeldung zum Handelsregister
  • Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
  • Steuernummer
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (sobald vorhanden)
Kann ich nach der Gründung noch Geld in meine Holding einlegen?
  1. Möglichkeit: Einlagen werden als Darlehen behandelt, das heißt Sie benötigen einen Darlehensvertrag, der zwischen Ihnen und der Firma geschlossen wird.
  2. Möglichkeit: Einlagen werden als Kapitalrücklage verbucht, die der Erhöhung des Stammkapitals dienen (§ 272 Abs. 2 HGB)

Einfache Privateinlagen und -entnahmen der Gesellschafter sind bei Kapitalgesellschaften nicht möglich.

Kann ich von meiner bestehenden Buchhaltung zu firma.de wechseln?

Ja, das ist problemlos möglich. Wir benötigen in diesem Fall einen Datenübertrag (DATEV) oder die Buchungsstapel als DATEV-Export.

Können zusätzliche Kosten für mich anfallen?

Ja, dies ist möglich, wenn Sie Ihre Unterlagen nicht im passenden Format übermitteln, Belege fehlen oder korrigiert werden müssen. In diesen Fällen können wir das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis unserer Buchhaltungspakete zum Fixpreis nicht mehr erhalten. Mehraufwände stellen wir daher in Rechnung. Eine detaillierte Übersicht finden Sie in unseren AGB.

Kann ich die Kleinunternehmerregelung für meine Holding nutzen?

Die Kleinunternehmerregelung eignet sich für Holdings, die selbst keine Umsätze generieren.
Unternehmen mit einem geringen Jahresumsatz können von der Umsatzsteuer befreit werden, indem sie die Anwendung der Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt beantragen.

Voraussetzungen:

  • Brutto-Jahresumsatz kleiner als 22.000 Euro (bis Ende 2019 noch 17.500 Euro) im vergangenen Jahr
  • Geplanter Brutto-Jahresumsatz kleiner als 50.000 Euro im laufenden Jahr
  • Vorsteuerabzüge dürfen nicht verrechnet werden

Mehr zur Kleinunternehmerregelung

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