Markenanmeldung Europa - firma.de

Markenanmeldung in der EU zum Fixpreis

Ihr guter Name ist Ihr wertvollstes Gut. Schützen Sie jetzt Ihren Produkt- oder Firmennamen, Ihr Logo oder Ihren Slogan als Marke in der gesamten EU.

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  • Volle Transparenz, keine versteckten Kosten
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Unsere Pakete – Ihre perfekte Markenanmeldung

EU-Basic

Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke, Erstellung des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses (Nizza-Klassifizierung), Markenanmeldung
349 €
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einmalig*

*Nettopreis, zzgl. MwSt. & Amtsgebühren in Höhe von 850,- € für die erste Klasse, 50,- € für die zweite Klasse und 150,- € für jede weitere Klasse. Die Abrechnung der Amtsgebühren erfolgt separat durch Ihren Anwalt
Top Leistungen:
  • Markenanmeldung beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)
  • Klassifizierung nach Nizza
  • Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke in der EU

Leistung ETL Wablat & Kollegen Patent- und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

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Markenanmeldung beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)

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Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke in der EU

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Volle Kostenkontrolle durch Pauschalhonorare. Keine versteckten Kosten

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Schnelle und sichere elektronische Markenanmeldung beim zuständigen Markenamt

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Ihr persönlicher Anwalt übernimmt für Sie die Kommunikation mit dem Markenamt

EU-Startup

Alle Leistungen aus dem EU Basic Paket plus Marken-Identitätsrecherche & Firmennamen-Identitätsrecherche in der EU
799 €
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einmalig*

*Nettopreis, zzgl. MwSt. & Amtsgebühren in Höhe von 850,- € für die erste Klasse, 50,- € für die zweite Klasse und 150,- € für jede weitere Klasse. Die Abrechnung der Amtsgebühren erfolgt separat durch Ihren Anwalt
Alles aus EU-Basic plus:
  • Identitätsrecherche EU 28
  • Recherche nach identischen eingetragenen Marken im deutschen, europäischen und internationalen Markenregister sowie in den 28 nationalen Markenregistern.

Leistung ETL Wablat & Kollegen Patent- und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

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Identitätsrecherche EU 28

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Markenanmeldung beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)

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Klassifizierung nach Nizza

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Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke in der EU

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Volle Kostenkontrolle durch Pauschalhonorare. Keine versteckten Kosten

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Schnelle und sichere elektronische Markenanmeldung beim zuständigen Markenamt

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EU-Pro

Alle Leistungen aus dem EU Basic & Startup Paket plus Marken-Ähnlichkeitsrecherche
in allen 28 europäischen Markenregistern
1.299 €
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einmalig*

*Nettopreis, zzgl. MwSt. & Amtsgebühren in Höhe von 850,- € für die erste Klasse, 50,- € für die zweite Klasse und 150,- € für jede weitere Klasse. Die Abrechnung der Amtsgebühren erfolgt separat durch Ihren Anwalt
Alles aus EU-Startup plus:
  • Marken-Ähnlichkeitsrecherche 28
  • Recherche nach ähnlichen eingetragenen Marken im deutschen, europäischen und internationalen Markenregister sowie in den 28 nationalen Markenregistern

Leistung ETL Wablat & Kollegen Patent- und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

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Marken-Ähnlichkeitsrecherche 28

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Identitätsrecherche EU 28

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Markenanmeldung beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)

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Klassifizierung nach Nizza

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Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke in der EU

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Volle Kostenkontrolle durch Pauschalhonorare. Keine versteckten Kosten

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Schnelle und sichere elektronische Markenanmeldung beim zuständigen Markenamt

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Ihr persönlicher Anwalt übernimmt für Sie die Kommunikation mit dem Markenamt

Nettopreise, zzgl. MwSt. & Amtsgebühren in Höhe von 850,- € für die erste Klasse, 50,- € für die zweite Klasse und 150,- € für jede weitere Klasse. Die Abrechnung der Amtsgebühren erfolgt separat durch Ihren Anwalt.

Markenanmeldung - Viel Leistung zu fairen Preisen

EU-BasicEU-StartupEU-Pro
Leistung ETL Wablat & Kollegen Patent- und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Marken-Ähnlichkeitsrecherche 28
Wir recherchieren für Sie nach ähnlichen eingetragenen Marken im deutschen, europäischen und internationalen Markenregister sowie in den 28 nationalen Markenregistern.
Identitätsrecherche EU 28
Wir recherchieren für Sie nach identischen eingetragenen Marken im deutschen, europäischen und internationalen Markenregister sowie in den 28 nationalen Markenregistern.
Markenanmeldung beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)
Wir übernehmen für Sie den gesamten Anmeldeprozessvor dem EUIPO bis hin zur Übersendung der Markenurkunde.
Klassifizierung nach Nizza
Wir erstellen für Sie das Waren-und Dienstleistungsverzeichnis nach aktueller Nizza-Klassifikation für Marken.
Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke in der EU
Prüfung der rechtlichen Voraussetzung zum Markenschutz in der EU und Beratung zur richtigen Markenstrategie.
Volle Kostenkontrolle durch Pauschalhonorare. Keine versteckten Kosten
Schnelle und sichere elektronische Markenanmeldung beim zuständigen Markenamt
Ihr persönlicher Anwalt übernimmt für Sie die Kommunikation mit dem Markenamt
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Die vorstehenden Preise sind die Anwaltskosten (zzgl. MwSt.) plus EUR 850 EUR 
(zzgl. MwSt.) für die Registergebühr je Marke für das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Die Registergebühr beinhaltet eine Nizza-Klasse. Die zweite Klasse kostet 50 EUR (zzgl. MwSt.). Ab der dritten Klasse kommen je Klasse 150 EUR (zzgl. MwSt.) Amtsgebühr und 75 EUR (zzgl. MwSt.) netto Anwaltsgebühren hinzu. Das freibleibende Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer, Freiberufler und Behörden. Die o.g. Rechtsdienstleistungen werden durchgeführt von ETL Wablat & Kollegen Patent- und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Potsdamer Chaussee 48, 14129 Berlin. Die firma.de Firmenbaukasten AG übernimmt selbst keine Rechtsberatung.

Automatisieren Sie Ihre Markenanmeldung mit uns

  • benefit-star

    Konflikte vermeiden

    Um kostspielige Konflikte im Vorfeld zu vermeiden empfehlen wir stets, Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherchen vor Anmeldung einer Marke von Fachanwälten durchführen zu lassen. Diese Recherchen sind in dem Pro-Paketen enthalten.

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    Annahmewahrscheinlichkeit

    Über ein Drittel der privaten Markenanmeldungen werden abgelehnt, weil die Anmeldungen Fehler enthalten oder gar absolute Eintragungshinderungsgründe enthalten. Unsere Experten entdecken solche Fehler oder potentielle Hinderungsgründe sofort.

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    Sie sparen Kosten

    Jede Ablehnung Ihrer Marke kostet Sie bares Geld, denn Anmeldegebühren werden von den Markenämtern grundsätzlich nicht zurück erstattet. Clevere Unternehmer machen es gleich von Beginn an richtig und sparen nicht am falschen Ende.

10 Schritte bis zur Eintragung Ihrer Marke

  1. Beratung zu Markenrecht und Ihren Möglichkeiten
  2. Beratung zur Namensfindung und Klassifizierung Ihrer Marke laut „Nizza“
  3. Professionelle Ähnlichkeits- und Identitätsrecherche Ihrer Marke durch Anwalt
  4. Festlegung von genauer Marke und Markenform
  5. Einreichung der Markenanmeldung (elektronisch) beim EUIPO
  6. Eingang der Anmeldung wird bestätigt
  7. Formelle und materielle Prüfung durch EUIPO auf „absolute Schutzhindernisse“
  8. Bei Mängeln ggf. weitere Schritte (Erinnerungsverfahren, Beschwerdeverfahren etc.)
  9. Eintragung der Marke (nur wenn bei Prüfung keine Mängel vorhanden sind)
  10. Veröffentlichung der Eintragung Ihrer Marke
Jetzt Marke anmelden

Häufig gestellte Fragen zur EU-Markenanmeldung

Was kann ich mit einer EU-Marke schützen?

Unionsmarken (European Union Trademarks) schützen Markenrechte in jedem einzelnen Mitgliedsstaat der EU. Als Marke können Zeichen aller Art geschützt werden, zum Beispiel Wörter, Abbildungen, Klänge, Muster, Farben, die Form oder die Verpackung von Waren.

Mehr zur Anmeldung einer Unionsmarke

Was kostet eine EU-Marke?

Die digitale Anmeldung inklusive einer Markenklasse kostet 850 Euro. Für jede weitere Markenklasse berechnet das EUIPO zusätzliche Gebühren: 50 Euro für die zweite Markenklasse, jede weitere kostet jeweils 150 Euro. Diese Amtsgebühren fallen zusätzlich zu unseren Paketpreisen an.

Wie finde ich heraus, ob meine Wunschmarke noch verfügbar ist?

Zunächst möchten wir betonen, dass das EU-Markenamt nicht selbständig prüft, ob Ihre Wunschmarke schon vergeben ist und damit eventuell ältere Markenrechte verletzt. Deshalb müssen Markenanmelder die Recherchearbeiten selbst durchführen. Dies ist allerdings keine echte Option, da die Suche 28 nationale Markenregister (EU 28) umfasst und viele notwendige Tools nicht frei verfügbar sind. Die beste Alternative ist eine professionelle Markenrecherche vom Profi.

Ohne Experten-Recherche droht Anmeldern die Gefahr, dass Kollisionen auftreten und andere Markeninhaber rechtliche Schritte unternehmen. Drei Monate lang können diese einen Widerspruch gegen die Eintragung der neuen Marke einlegen. Nach dieser Frist ist eine Unterlassungsklage üblich, in der Schadenersatzansprüche festgesetzt werden.

Mehr zur Markenrecherche

Was passiert, wenn es schon eine ähnliche Marke wie meine Wunschmarke existiert?

Eine ältere, ähnliche Marke bedeutet nicht in jedem Fall, dass Sie Ihre Wunschmarke aufgeben müssen! Innerhalb unserer Marken-Pakete überprüft der Anwalt für Markenrecht, ob in Ihrem Fall eine so genannte Kollision vorliegt. Das bedeutet, dass sich zwei oder mehrere Marken rechtlich überschneiden. Für diese Einschätzung werden die eingetragenen Markenklassen betrachtet. Der Anwalt liefert Ihnen im Anschluss eine rechtliche Einschätzung darüber, ob eventuell bestehende Marken und Ihre Wunschmarke koexistieren können oder ob Sie lieber von der geplanten Markenanmeldung absehen. Diese juristische Bewertung ist komplex und setzt Erfahrung und Fachwissen im Markenrecht voraus.

Wo wird eine EU-Marke angemeldet?

Die Anmeldung funktioniert über das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO).

Wie lange ist meine EU-Marke geschützt?

Die Schutzdauer einer Unionsmarke beträgt 10 Jahre und kann danach beliebig oft um jeweils weitere 10 Jahre verlängert werden. Auf diese Weise können sich Markenbesitzer ein „Ewigkeitsrecht” an den Markenrechten sichern.

Welche Arten von Marken gibt es?

Die meistgewählten Markenformen sind Wortmarke, Bildmarke und ihre Kombination als Wort-/Bildmarke. Bei der Wortmarke wird eine Zeichenfolge in schwarzer Farbe und Standardschrift geschützt – ohne besondere Formatierung oder spezielle Schriftart. Dies schließt einzelne Wörter oder Slogans mit ein (z. B. Lego, Vorsprung durch Technik). Bildmarken schützen Bilder, Bildelemente oder Vektor-Grafiken ohne Wortelemente (z. B. Apfel-Logo von Apple). Wer ein Logo bestehend aus Bild- und Schriftelementen schützen möchte, benötigt eine Wort-/Bildmarke (z. B. rotes M von McDonald’s).

Übersicht aller Markenformen

Was bedeutet Nizza-Klassifizierung?

Eine Marke schützt nicht alle denkbaren Produktkategorien, sondern nur diejenige, die bei ihrer Anmeldung festgelegt wird. Zum Beispiel ist die Marke Maggi nicht für Telekommunkationsdienstleistungen geschützt. Für die einheitliche Kategorisierung von Waren und Dienstleistungen gibt es 45 festgelegte Markenklassen, die auch Nizza-Klassen genannt werden. Nizza-Klassifizierung bedeutet also, dass die passende Markenklasse für Ihre Wunschmarke festgelegt wird. Dies ist ein besonders wichtiger Bestandteil der Anmeldung, da der Markenschutz nur für die gewählten Klassen bestehen wird – vorausgesetzt die Markenanmeldung ist erfolgreich.

Eine Standard-EU-Marke enthält nur eine Markenklasse. Die zweite Markenklasse kostet 50 Euro, jede weitere 150 Euro zusätzlich zur Anmeldegebühr.

Mehr zu Nizza-Klassen

Was bedeutet Schutzfähigkeit?

Schutzfähig ist ein Zeichen dann, wenn es den formalen Anforderungen einer Marke entspricht und gleichzeitig keine absoluten Schutzhindernisse enthält. Das EUIPO prüft, ob Ihre Wunschmarke diesen Voraussetzungen entspricht.

Mehr zur Schutzfähigkeit und absoluten Schutzhindernissen von Marken

Kann ich eine Marke auch – über die EU hinaus – international anmelden?

Ja, dies ist mithilfe einer International Registration (IR) möglich. Die zentrale Behörde für diese Anmeldung ist die World Intellectual Property Organization (WIPO) mit Sitz in Genf. Gut zu wissen: IR-Marken können nicht pauschal „auf der ganzen Welt” geschützt werden. Stattdessen wählen Markenanmelder spezifische Länder aus, in denen der Markenschutz benötigt wird. Wenn Sie Interesse an einer internationalen Markenanmeldung haben, kümmern wir uns gerne um ein individuelles Angebot für Sie. Senden Sie uns dazu eine Mail an support@firma.de (inkl. Vorhaben und Kontaktdaten).

Mehr zu Anmeldung und Kosten von IR-Marken

Was bedeutet der Brexit für den Markenschutz in Großbritannien?

Bis zum Brexit umfassten EU-Marken auch den Markenschutz in Großbritannien. Ab 2021 verfällt dieser Schutz allerdings. Ab diesem Zeitpunkt muss eine British trade mark angemeldet werden, um die Markenrechte weiterhin zu schützen. Für Neuanmelder einer Unionsmarke gelten bis zum 31. Dezember 2020 einige Übergangsregelungen.

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