Großraumbüro einrichten: Das ist zu beachten

aktualisiert am 20. Oktober 2023 8 Minuten zu lesen
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Im Büro möchte man eine Atmosphäre schaffen, in der konzentriert und mit einem guten Gefühl gearbeitet werden kann. Gleichzeitig müssen Unternehmen die Vorgaben des Gesetzgebers für ein regelkonform eingerichtetes Großraumbüro erfüllen. Dieser Balanceakt ist meist nicht einfach und erfordert einen Überblick darüber, wie sich die Vorgaben umsetzen lassen.

 

Der gesetzliche Rahmen für Ihre Büroeinrichtung

Vorgaben zur Büroeinrichtung sind in der Verordnung über Arbeitsstätten (ArbStättV) geregelt. Hier erhalten Arbeitgeber vom Gesetzgeber konkrete Vorgaben für die Einrichtung von Bildschirmarbeitsplätzen. Alle folgenden Einrichtungs-Vorschläge orientieren sich an diesen Regelungen und sind darauf abgestimmt.

 

Beleuchtung im Büro: Was tun gegen Reflexionen an Bildschirmen?

(4) Die Bildschirmgeräte sind so aufzustellen und zu betreiben, dass die Oberflächen frei von störenden Reflexionen und Blendungen sind.
[…]
(8) Die Beleuchtung muss der Art der Arbeitsaufgabe entsprechen und an das Sehvermögen der Beschäftigten angepasst sein; ein angemessener Kontrast zwischen Bildschirm und Arbeitsumgebung ist zu gewährleisten. Durch die Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes sowie der Auslegung und der Anordnung der Beleuchtung sind störende Blendungen, Reflexionen oder Spiegelungen auf dem Bildschirm und den sonstigen Arbeitsmitteln zu vermeiden (ArbStättV, Anhang Anforderungen und Maßnahmen für Arbeitsstätten § 3 (1) Abschnitt 6.1).

Punkt vier beschreibt ein Problem, das in vielen Fällen sehr prominent auftritt. Hier bestehen gleich mehrere Möglichkeiten, die besagten Spiegelungen zu unterbinden:

Maßnahmen an Fenstern vornehmen

Zum einen können entsprechende Maßnahmen an den Fenstern vorgenommen werden, um sich vor Sonne zu schützen. Hier bieten sich Rollos an oder die Installation von Jalousien. Für den Sommer kann es auch sinnvoll sein, die Scheiben mit einer Spiegelfolie abzudunkeln. Mit diesen kann nach wie vor aus dem Gebäude geschaut werden. Der Großteil des Lichtes wird jedoch von der spiegelnden Außenseite der Folie zurückgeworfen.

Stellwände aufstellen

Zum anderen können Sie direkt am Schreibtisch Stellwände installieren. Diese schirmen jeden Platz ab, sodass Sie die Fenster nicht zwingend verblenden oder abdunkeln müssen. Hierdurch ließe sich eine größere Lichtausbeute mit natürlichem Tageslicht erzielen. Stellwände bringen zudem eine Reihe anderer Vorteile mit sich:

  • Verbesserung der gesamten Akustik im Großraumbüro
  • Schallreduktion am einzelnen Arbeitsplatz
  • Förderung der Konzentration durch das Abschirmen der Mitarbeiter vor Ablenkungen

Mittlerweile kann man Stellwände für das Großraumbüro relativ günstig erstehen, beispielsweise hier. Farblich und bezüglich der Abmessungen ist die Auswahl groß, sodass für jedes Corporate-Design etwas dabei sein sollte.

Künstliche Beleuchtung optimieren

Seitens des Gesetzgebers wird mit Punkt 8 lediglich vorgegeben, dass die Beleuchtung so angebracht werden muss, dass sie keine störenden Reflexionen am Arbeitsplatz erzeugt. Hier kann es deshalb sinnvoll sein, mit Lampen oder Leuchtmitteln zu arbeiten, die ein eher diffuses und indirektes Licht erzeugen. Angesichts der Umwelt- und Energie-Situation sind LEDs immer zu bevorzugen. Sehr starke Leuchtmittel können gut mit sandgestrahlten Glas- oder Kunststoffblenden gedimmt werden.

 

Wie ist der Arbeitsplatz zu gestalten?

(1) […] Die Grundsätze der Ergonomie sind auf die Bildschirmarbeitsplätze und die erforderlichen Arbeitsmittel sowie die für die Informationsverarbeitung durch die Beschäftigten erforderlichen Bildschirmgeräte entsprechend anzuwenden (ArbStättV, Anhang Anforderungen und Maßnahmen für Arbeitsstätten § 3 (1) Abschnitt 6.1).

So kann man diese Vorgaben in die Praxis umsetzen:

Höhenverstellbare Schreibtische verwenden

Es ist sinnvoll, höhenverstellbare Schreibtische zu wählen. Ihre Mitarbeiter können so die Höhe der Arbeitsfläche an ihre Bedürfnisse anpassen. Es ist dringend darauf zu achten, dass Verkabelungen für Bildschirm, Tastatur und Co, die durch den Tisch oder an ihm entlang geführt werden, so angebracht sind, dass eine Justierung der Tischhöhe nicht zu einem technischen Defekt führt.

Hochwertige Bürostühle nutzen

Bürostühle sind oft sehr kostspielige Anschaffungen. Es ist allerdings nötig, qualitativ hochwertige Sitzgelegenheiten für die eigenen Mitarbeiter zu bieten. Wer viele Stunden auf einem Stuhl verbringt, sollte einen ergonomischen und ausreichend Gepolsterten mit veränderbarer Höhe nutzen können. Andernfalls riskiert man Schäden an der Wirbelsäule und der Muskulatur.

Abstand zum Bildschirm einhalten

Die Bildschirmgröße muss laut Gesetzgeber so gewählt sein, dass mit dem vorherrschenden Abstand zu diesem alles in adäquater Weise betrachtet werden kann. Bei manchen Tätigkeiten – insbesondere, wenn viele Anwendungen gleichzeitig genutzt werden – kann es erforderlich sein, zwei Bildschirme zu verwenden.

Bewegungsspielraum einplanen

Die Verordnung sieht des Weiteren vor, dass der Arbeitsplatz ausreichend Freiraum gewährt, um alle Handlungen, die während der Tätigkeit notwendig sind, ausführen zu können. Empfehlenswert sind hier zum Beispiel Stellwände mit Rollen. Diese können durch ihre höhere Mobilität leichter verstellt und den Arbeitsanforderungen angepasst werden. Die zuvor erwähnten höhenverstellbaren Schreibtische sind auch für die Erfüllung dieser gesetzlichen Vorgabe nützlich.

 

Was kann man gegen Lärm unternehmen?

„[…] Der Schalldruckpegel am Arbeitsplatz in Arbeitsräumen ist in Abhängigkeit von der Nutzung und den zu verrichtenden Tätigkeiten so weit zu reduzieren, dass keine Beeinträchtigungen der Gesundheit der Beschäftigten entstehen (ArbStättV, Anhang Anforderungen und Maßnahmen für Arbeitsstätten § 3 (1) Abschnitt 3.7).

Stellwände aufstellen

Auch hier empfehlen wir die Verwendung von Stellwänden. Diese reduzieren nicht nur den Schall im Großraumbüro, sondern schirmen auch noch den einzelnen Arbeitsplatz ab. Ihre Mitarbeiter werden sich auf diese Weise besser konzentrieren können und die Atmosphäre im gesamten Büro ist ein wenig entschleunigter.

Teppiche als Schallschlucker verwenden

Um den Schall zu reduzieren und die Akustik wärmer und angenehmer zu gestaltet, können Sie außerdem Teppichboden verlegen. Dieser schluckt viel dessen, was wir als Hall wahrnehmen. Außerdem wirkt ein Teppichboden gemütlicher und kann in der passenden Farbe ausgewählt werden, um ein stimmigeres Gesamtbild im Büro zu erzeugen. Ein Nachteil ist die Reinigung. Diese fällt bei Teppichen etwas aufwendiger aus. Mittlerweile gibt es aber auch für Büros sehr pflegeleichte Alternativen.

 

Wie erhält man die Einzigartigkeit seines Büros?

Die Verordnung über Arbeitsstätten wirft eine Menge Bedingungen in den Ring, die es zu erfüllen gilt und denen man unterstellen könnte, dass sie verhindern, einen gemütlichen und frei gestalteten Arbeitsplatz zu schaffen. Zugegeben, die Vorgaben schränken ein, doch gibt es einige Möglichkeiten, wie man trotzdem etwas Gemütlichkeit erzeugen und das Corporate-Design in die Einrichtung integrieren kann:

  • Bringen Sie Vorhänge an. Die Farbauswahl ermöglicht es, eine einladende Atmosphäre zu schaffen oder gezielt das Mindset zu beeinflussen. Sie schirmen gleichzeitig vor blendender Mittagssonne ab.
  • Verwenden Sie farbige Stellwände.
  • Bringen Sie stimmungsvolle Tapeten an oder versehen Sie die Wände mit dem Firmenlogo.
  • Installieren sie Bildschirme, die firmeninterne News, den aktuellen Workload oder andere Parameter wiedergeben.

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