E-Commerce Report 2022: Einblicke ins Schweizer Online-Kaufverhalten

aktualisiert am 20. Oktober 2023 5 Minuten zu lesen
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Der Einkauf über das Internet wird auch in der Schweiz zunehmend beliebter, auch die mobile Bestellung über das Smartphone hat an Bedeutung gewonnen. Erfahren Sie im Asendia E-Commerce Report 2022 die wichtigsten Infos aus dem Switzerland E-Commerce.

 

Klare Prognosen erkennbar

Mit dem Asendia E-Commerce Report 2022 für die Schweiz zeigen sich klare Tendenzen, in welche Richtung sich der Handel der Zukunft entwickelt. Wer über die Gründung einer Firma im Bereich E-Commerce nachdenkt oder eine gezielte Ausrichtung seines Sortiments wünscht, erhält durch den Report deutliche Anregungen.

So soll sich die Durchdringungsrate im Schweizer E-Commerce zwischen 2017 und 2025 verdoppeln, bezogen auf die Branchen Mode, Spielwaren und Elektronik. In vielen weiteren Branchen ist ebenso ein starker Anstieg erkennbar, wenn auch nicht die Verdopplung der bisherigen Umsätze. Und dies sind stattliche Umsätze, wie der Bereich Fashion zeigt. Laut Report soll das Gesamtvolumen bis zum Jahr 2025 von 4,0 auf 7,0 Milliarden Euro steigen.

 

Entfallende Zollgebühren

Die Kosten für die Einfuhr in die Schweiz kennen nicht nur private Urlauber. Auch ausländische Firmen wurden bislang durch die erhobenen Zölle oft abgeschreckt. Dies ändert sich ab dem Jahr 2024, wenn auf eine Vielzahl von Produkten keine Zölle mehr erhoben werden.

Vielen Händlern wird dies neue Impulse geben, die Ihr Sortiment ohne den bisherigen Kostennachteil neu vermarkten möchten. Welches Potenzial hierin steckt, ist je nach Branche unterschiedlich und kann eine eventuelle Neuausrichtung des bisherigen Shopping-Angebotes reizvoll machen.

 

Neuerung wird europäischen Online-Handel beleben

Das angekündigte Entfallen der Zölle stellt in Aussicht, dass viele Produkte ab dem nächsten Jahr genauso in der Schweiz wie bislang in der Europäischen Union vermarktet werden können.

Da die Expansion für viele Online-Händler sowie Einzelhändler mit erstmaliger Ausdehnung in die digitale Welt existenziell sein könnte, ist dieses Potenzial unbedingt zu nutzen. Ein weiterer Vorteil: Die Schweizer Bevölkerung weist im Durchschnitt eine hohe Kaufkraft auf. Mit der richtigen Vermarktung kann es gelingen, Fuß auf dem Schweizer Markt zu fassen und beim Warenversand keine teuren Zölle erwarten zu müssen.

 

Weitere Erkenntnisse des Reports

Weitere Inhalte des Schweizer E-Commerce Reports 2022 zeigen wachsende Umsätze durch Schweizer Kunden und die zunehmende Beliebtheit des mobilen Shoppings an. So sollen es bis zum Jahr 2025 umgerechnet knapp 3.800 Euro sein, die jeder einzelne Bürger beim Shopping im Internet jährlich ausgibt.

Im Jahr 2021 griffen 61 % der Schweizer wenigstens bei einem Einkauf auf Ihr Smartphone zurück. Auch dieser Trend dürfte sich festigen und mit den Jahren steigern. Einen etwas überraschenden Blick gibt der Report zu den Handelspartnern der Schweiz: Während Deutschland mit einem Marktanteil von 40 % der traditionell beliebteste Handelspartner ist, hat China mit 26 % mittlerweile den zweiten Platz eingenommen.

 

Neue Ansprüche für Logistik und Versand

Von immer mehr Einkäufen über das Internet profitiert nicht nur der E-Commerce selbst. Auch die Branchen Logistik und Transport sind gefordert, um die stetig steigende Zahl an Paketen sicher zum Endkunden zu bringen. Jeder Händler sollte frühzeitig eine Strategie erarbeiten, wie mit dem richtigen Versandpartner maximale Kundenzufriedenheit zugesichert werden kann.

Viele Firmen bevorzugen es, mit einem erfahrenen Versandpartner in der Schweiz zusammenzuarbeiten bzw. auf Marktführer für den Versand im E-Commerce zu vertrauen. Die Zuverlässigkeit des Dienstleisters beeinflusst das Vertrauen des Kunden und sichert eine seriöse Abwicklung von Retouren zu.

 

Kontakt für ausländische Händler interessant

Während Versandriesen wie die Swiss Post als aktueller Marktführer für den Online-Versandhandel in der Schweiz großes Ansehen genießt, beginnt die Suche europäischer Händler nach einem Versandpartner erst jetzt. Mit der richtigen Vorbereitung ist zu empfehlen, pünktlich zum Jahr 2024 eine Kooperation mit einem starken Partner abzuschließen, der für das Marktsegment Schweiz verlässliche Transporte durchführt.

Neben den Größen der nationalen Versandbranche drängen innovative Versandunternehmen diesseits und jenseits des Rheins auf den Markt. Dies dürfte auch nötig sein, um dem immens steigenden Versandaufkommen zukünftiger Jahre gerecht zu werden.

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