Laden kaufen oder mieten? – So wählen Sie richtig

aktualisiert am 20. Oktober 2023 7 Minuten zu lesen
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Vor der Suche nach einem Ladengeschäft müssen Unternehmer oft eine Entscheidung treffen: Sollen sie die Ladenfläche mieten oder doch lieber kaufen? Die Vorteile beider Optionen sind sorgfältig gegeneinander abzuwägen.

Die gute Nachricht ist: es gibt kein Richtig oder Falsch bei der Entscheidung, ob eine Ladefläche gekauft oder gemietet werden soll. Die passende Antwort hängt nicht zuletzt vom aktuellen Geschäft, von Ihrer finanziellen Lage und der in Zukunft gewünschten Flexibilität ab. Sie sollten sich daher ausreichend Zeit nehmen, beide Optionen zu durchleuchten und sich auf die individuelle Geschäftssituation beziehen. Gegebenenfalls ist auch eine professionelle Beratung ein guter Weg, um die beste Lösung zu finden. Denn ob mieten oder kaufen – es geht immer um viel Geld und weitere zukünftige Entscheidungen hängen von dieser einen Entscheidung ab.

 

Vorteile eines Kaufs

Die Ladenfläche ist eine Wertanlage

Der Kauf eines Ladengeschäfts ist eine große Investition. Doch kann sich diese im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Wert des Gebäudes bzw. der Geschäftsräume im Laufe der Zeit steigt. Dies erhöht den Kapitalwert des Unternehmens. Sollte sich der Unternehmer entscheiden, das Gebäude bzw. die Geschäftsräume wieder zu verkaufen, kann er mit einem Gewinn rechnen, der in ein neues Geschäft fließt oder als Einkommen realisiert wird. Zudem bietet diese Wertanlage eine Sicherheit, die dabei helfen kann, weitere Kredite zu bedienen.

Tipp: Wer in Erwägung zieht, einen Laden zu kaufen, kann sich auf Immobilienportalen wie diesem einen guten Überblick über Angebot und aktuelle Preislage in der entsprechenden Region verschaffen.

Größere Unabhängigkeit bei gleichzeitiger Planungssicherheit

Wenn Sie Eigentümer Ihrer Geschäftsräume sind, sichern Sie sich damit die größtmögliche Unabhängigkeit. Denn der Eigentümer kann im Rahmen der baulichen Bestimmungen entscheiden, was verändert, erweitert und verbessert werden soll. Diese Kontrolle kann die Geschäftsräume aufwerten und sich positiv auf den Ruf des Unternehmens auswirken.

Ladenbesitzer sind zudem unabhängig von steigenden Mieten und sie können auch die laufenden Kosten besser kalkulieren. Zudem müssen sie nicht mit einer Kündigung durch den Vermieter rechnen, die sie dazu zwingen würde, sich neue Räumlichkeiten suchen zu müssen.

Man erhält Abschreibungsmöglichkeiten

Wer ein Ladengeschäft besitzt, kann die Anschaffungs- bzw. Baukosten abschreiben und damit Steuern sparen. Die Abschreibungen sind jedoch auf Gebäude, Gebäudeteile oder Wohnungen beschränkt. Nicht absetzbar sind die Anschaffungskosten für den Grund und Boden, auf dem sich die Geschäftsräume befinden.

 

Vorteile von Pacht oder Miete

Keine Kreditaufnahme notwendig

Wer über ausreichend Eigenkapital bei der Unternehmensgründung verfügt, kann sich überlegen, ob er dies in seinen eigenen Laden steckt oder lieber für andere Anschaffungen zur Verfügung hält. Alle anderen müssen für den Erwerb von Geschäftsräumen einen Kredit aufnehmen. Und ein Mietvertrag ist gerade für Gründer oftmals einfacher zu bekommen als ein Kredit zu günstigen Konditionen.

Darüber hinaus stehen auf den meisten Märkten mehr mietbare Gewerbeflächen zur Verfügung als Räumlichkeiten zum Kauf. Damit ist die Auswahl an Geschäften zur Miete oft größer.

Auch die Flexibilität, die Sie als Mieter haben, ist nicht zu verachten. Wer den Standort des Ladens wechseln will, tut sich als Mieter leichter. Denn in diesem Fall heißt es, einfach den Mietvertrag kündigen und größere Räumlichkeiten oder Räumlichkeiten an einem anderen Ort anmieten.

Geringe Reparatur- und Wartungskosten

Wer Gewerbeflächen kauft, hat zwar den Vorteil, entscheiden zu können, was er wie verändern möchte, doch er muss auch alle Kosten für Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst tragen. Und dies kann unter Umständen ein erheblicher Kostenfaktor sein. Mieter haben es da bequem und günstig, denn hier ist der Vermieter der Räume in der Verantwortung, wenn es um größere Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen geht.

Miete steuerlich absetzbar

Die Miete für betrieblich genutzte Räumlichkeiten ist steuerlich absetzbar. Es muss lediglich ein gültiger Mietvertrag vorliegen, damit die Miete abgesetzt und die Mietnebenkosten als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können.

Geeignete Ladenflächen finden

Ist die Entscheidung, ob ein Laden gemietet oder gekauft werden soll, gefallen, muss die geeignete Gewerbefläche gefunden werden. Dabei gilt es einige Faktoren zu berücksichtigen, die über die Eignung der Räume an sich für das geplante Geschäft hinausgehen. Und gerade beim Kauf einer Ladenfläche sollte die Entscheidung klug getroffen werden.

Hinweis: Wer eine Gewerbeimmobilie innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf wieder verkauft, muss Einkommenssteuer auf die Verkaufssumme zahlen, es sei denn, die verkaufte Immobilie zählt zum Betriebsvermögen. In diesem Fall gilt die zehnjährige Spekulationsfrist nicht.

Oberste Priorität haben Standort bzw. Lage der Räumlichkeiten. Um die optimale Lage zu ermitteln, sollten Sie sich in die Kunden hineindenken. In welcher Lage treffen Sie Ihre Zielgruppe an? Sind nicht nur die Räume, sondern ist auch die Umgebung attraktiv genug, um Kunden anzuziehen? Gibt es Geschäfte in der näheren Umgebung, die Ihr Angebot ergänzen? Diese und weitere Fragen können Sie sich zur Ermittlung eines perfekten Standorts stellen.

 

Weitere Kriterien für geeignete Räumlichkeiten

Zugang zum Ladengeschäft

Gibt es Parkmöglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter? Sind die Räume barrierefrei zugänglich?

Bebauungsvorschriften

Es gibt zahlreiche staatliche und regionale Vorschriften, die festlegen, welche Art von Geschäften an bestimmten Standorten zulässig sind und wie gewerbliche Räume genutzt und gegebenenfalls umgebaut werden dürfen. Über diese gilt es sich vor der Entscheidung für einen Laden zu informieren.

Zustand der Räumlichkeiten

In welchem Zustand sind die Räume? Funktionieren alle Systeme wie Heizung, Kühlanlagen, automatische Türen, Alarmanlage und Sicherheitsschlösser einwandfrei oder muss hier investiert werden bzw. muss der Vermieter zunächst Mängel beheben?

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