Betriebsprüfung durch das Finanzamt: Worauf Kleinunternehmer achten müssen
Definition Betriebsprüfung Bei einer Betriebsprüfung (oder Außenprüfung) wird die Buchhaltung von Unternehmen überprüft, um Fälle von Steuerbetrug aufzudecken. Wurden alle Beträge ordnungsgemäß verbucht? Wie sieht es mit den Steuern aus, wurden diese korrekt abgeführt? Die Betriebsprüfung wird von einem Prüfer des Finanzamtes durchgeführt und Ihre Buchhaltung auf die korrekte Abführung von folgenden Steuerarten: Umsatzsteuer Lohnsteuer …
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Betriebsprüfung: Nachzahlung und Strafen vermeiden
Wann kann eine Betriebsprüfung stattfinden? Eine allgemeine Regelung, wann eine Betriebsprüfung stattfinden kann, existiert nicht. Jedoch können bestimmte Umstände zu einer Betriebsprüfung bei Kleinunternehmen oder groß und mittelgroßen Unternehmen führen. Dies sind einige Beispiele: Verluste, die über mehrere Jahre hinweg stattfinden Einkommen, das nicht zur Finanzierung des Lebensunterhalts des Unternehmers ausreicht Starke Umsatzschwankungen, für die …
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Buchhaltungswissen: Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag
Wie entsteht ein nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag? Jede Bilanz besteht aus Aktiva und Passiva. Die Summe der Aktiv- und Passivposten ergibt die Bilanzsumme. Beide Seiten müssen immer ausgeglichen sein. Wie kann also ein Verlust abgelesen werden? Verluste wechseln einfach die Seite und werden von Passiva zu Aktiva. Negatives Eigenkapital Ihr Eigenkapital steht in der …
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Geschäftsveräußerung im Ganzen: Umsatzsteuer sparen
Definition: Geschäftsveräußerung im Ganzen Eine Geschäfts- oder auch Betriebsveräußerung liegt dann vor, wenn ein Unternehmen oder ein gesondert geführter Betrieb übereignet oder in ein anderes Unternehmen eingebracht wird. Die Übereignung kann entgeltlich oder unentgeltlich erfolgen. Grundsätzlich spricht man von einer Geschäftsveräußerung, wenn diese im Ganzen vorgenommen wird – ansonsten handelt es sich um eine Teilveräußerung. …
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Ermäßigter Steuersatz nach §12 UStG: Die wichtigsten Infos für Unternehmer
Ermäßigter Steuersatz: Das beinhaltet er Der Regelsteuersatz, der normalerweise durch den Unternehmer auf Lieferungen und Leistungen aufgeschlagen werden muss, beläuft sich auf 19 Prozent. In einigen Branchen finden auf einige Lieferungen und Leistungen jedoch ermäßigte Steuersätze und Durchschnittssätze Anwendung: Bei land- und forstwirtschaftlichen Betrieben wird beispielsweise eine Durchschnittssatzbesteuerung vorgenommen. In anderen Branchen wiederum wird im …
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Inventur, Inventar und Bilanz: Das sind die Unterschiede
Unterschied zwischen Bilanz und Inventar Sowohl die Bilanz als auch das Inventar geben Aufschluss über die aktuelle Vermögens- beziehungsweise Schuldenlage eines Unternehmens. Der entscheidende Unterschied liegt im Umfang der Auflistung der Vermögenswerte und Schulden eines Betriebs. Ein Inventar ist ein Verzeichnis, in welchem die Mengen und Werte aller Vermögensgegenstände und Schulden eines Unternehmens erfasst und …
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