Unternehmensführung

Grafik schützen lassen – so geht’s

Genau wie Fotos, Texte oder Logos können Sie auch ihre Grafiken urheberrechtlich schützen lassen, sofern diese als Werke anerkannt werden und den vorgegebenen Standards entsprechen. Im folgenden Artikel können Sie nachlesen, welche Voraussetzungen gewährleistet sein müssen, damit eine Grafik als Werk gilt und somit unter dem Schutz des Urheberrechts fällt. Erfahren Sie außerdem, wie Sie ihre Grafik auch als Design eintragen lassen können, wie lange der maximale Schutzzeitraum ist und welche Kosten bei der Anmeldung auf Sie zukommen.

Weiterlesen

Software patentieren: Wie Sie Computerprogramme schützen lassen

Software ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur: Tagtäglich setzen wir uns mit Computerprogrammen auseinander. Doch kann man Software eigentlich auch patentieren lassen? Wie würden die Anforderungen aussehen? Und würde die Patentanmeldung überhaupt Sinn ergeben, wenn Software bereits durch das Urheberrecht geschützt ist? Und was genau sind Trivialpatente? Hier erfahren Sie alle Informationen zu Software als Patent und welche Hürden Entwickler überwinden müssen.

Weiterlesen

Die IR-Marke: Voraussetzungen und Anmeldung

Der internationale Markenschutz ist vor allem für Unternehmen interessant, die nicht ausschließlich in Deutschland tätig sein wollen. Hierfür gibt es zwei Varianten: die Anmeldung einer Unionsmarke, deren Markenschutz sich jedoch nur auf alle in der EU vertretenen Länder erstreckt, oder die internationale Markenregistrierung (eng. International registered; IR-Marke), welche einen Markenschutz auch in Ländern außerhalb der EU garantiert. Lesen Sie in diesem Artikel, welche Voraussetzungen für die Anmeldung einer IR-Marke erfüllt sein müssen, wie das Eintragungsverfahren abläuft und welche Vorteile die internationale Registrierung einer Marke hat.

Weiterlesen

Gemeinschaftsmarken und Seniorität

Was genau bedeutet eigentlich “Seniorität” im Bezug auf Markenrecht? Was gibt es zu beachten und welche Anforderungen gibt es bei der Seniorität? Und welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus der Seniorität einer Marke? Hier finden Inhaber einer nationalen Marke und Interessenten weitere Informationen zum Thema.

Weiterlesen