Unterschätzt: So wirksam sind Werbegeschenke tatsächlich

4. Mai 2016 4 Minuten zu lesen
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Kleine Geschenke für Kunden sind beliebte Werbemittel, da sie vielseitig und kostengünstig sind. Unternehmen verschiedener Branchen setzen Werbegeschenke regelmäßig zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung ein. Doch wie wirksam ist diese Marketingmaßnahme eigentlich?

 

Wissenschaftliche Untersuchungen

Seit 2011 führt der GWW, Gesamtverband der deutschen Werbeartikel-Wirtschaft e.V., eine wiederkehrende Studie durch. Diese untersucht die Werbewirkung von Kundengeschenken und macht diese anhand von Zahlen messbar, sodass deren Wirkung mit anderen Marketingmaßnahmen verglichen werden kann.

Das sind die wichtigsten Zahlen der Studie:

  • 95% Werbeerinnerung
  • 94% der Befragten über 14 Jahre besitzen Werbeartikel
  • 86% verwenden das Werbegeschenk einmal am Tag
  • 80% Reichweite; im Vergleich: Radio: 80%, TV: 72%, Tageszeitung: 65%
  • 78% Recall (Erinnerung an das werbende Unternehmen); im Vergleich: Radio: 32%, TV: 28%, Zeitschriftenwerbung: 26%
  • Jeder zweite Werbeartikel ist länger als ein Jahr im Gebrauch. Die Wirkungsdauer ist damit deutlich höher als bei anderen Medien.

 

Voraussetzung für die Wirksamkeit ist allerdings, dass Werbeartikel richtig eingesetzt werden. Unternehmer, die dies berücksichtigen, profitieren davon, dass ein Werbegeschenk anderen Maßnahmen in Bezug auf Wirkung und Imagetransfer weit überlegen ist.

 

Vorteile von Werbegeschenken

  • Geschenke besitzen einen persönlichen Charakter und dadurch eine größere emotionale Wirkung als ein finanzieller Vorteil für den Kunden (z. B. Rabatte).
  • Angebote sind vergleichbar, mit einer besonderen Aufmerksamkeit kann sich ein Unternehmen allerdings im Wettbewerb hervortun.
  • Werbeartikel beeinflussen die Kundenzufriedenheit und -treue nachweislich.
  • Das Vertrauen in ein Unternehmen kann durch hochwertige Kundengeschenke erhöht werden. Denn ein Qualitätsartikel wird oft als positive Kundenorientierung und als Qualitätsbewusstsein gewertet.
  • Durch das Schenken entsteht ein Gefühl, sich revanchieren zu müssen.
  • Die Werbewirkung eines Geschenks läuft unbewusster ab und wird daher deutlich positiver aufgenommen als zum Beispiel die Werbeunterbrechung beim Sonntagabend-Film.

 

Welche Eigenschaften sollten Werbegeschenke besitzen?

Die Studie belegte außerdem, dass Geschenke für die Kunden funktional und originell sein sollten. Überzeugen können diese ebenfalls, wenn sie über ein besonderes Design und eine gute Qualität verfügen. Ein Werbegeschenk ist somit umso wirksamer, je praktischer und außergewöhnlicher es ist. Wichtig ist außerdem, Alltagsgegenstände oder Dinge auszuwählen, die den Kunden einen Anwendungsvorteil bringen. Sinnvoll ist es daher, die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe zu erkennen oder diese zu ermitteln. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, dass das Werbegeschenk zum Unternehmen passen sollte. Dabei muss es jedoch nicht zwangsläufig eine inhaltliche Nähe zu den Produkten oder der Branche haben. Entscheidend ist vielmehr, dass der Werbeartikel Eigenschaften besitzt, die dem Unternehmen ebenfalls zugeschrieben werden können (z. B. Qualität, Nachhaltigkeit, Design). Wer Werbegeschenke nutzen möchte, sollte auch den richtigen Zeitpunkt und die Art und Weise des Schenkens mit Bedacht wählen. Die Wirksamkeit ist nämlich besonders groß, wenn der Empfänger das Geschenk als relevant und subjektiv wertvoll empfindet. Auch die Verpackung spielt eine Rolle. Ein Feuerzeug in einer edlen Geschenkverpackung wirkt hochwertiger als eine aus Plastik und kommuniziert dem Kunden die Wertschätzung des Unternehmens deutlicher.

 

Beispiele für geeignete Werbegeschenke

Klassiker:

  • Kugelschreiber
  • Feuerzeuge (z. B. nachfüllbares Benzin-Feuerzeug aus poliertem Chrom von Buxmann)
  • Schokolade
  • Caps
  • Kalender
  • T-Shirts

 

Aktuelle Ideen:

  • Powerbank (mobiles Ladegerät für Handys, Smartphones, Tablets, etc.)
  • Tasche für Smartphone, Tablet, etc.
  • USB-Sticks
  • Activity-Tracker
  • Ökologische Taschen
  • Minigarten

 

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