5 SEA-Tipps für Einsteiger: So schalte ich Google Ads

aktualisiert am 20. Februar 2024 5 Minuten zu lesen
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SEA über Google Ads spielt insbesondere bei der Neukundengewinnung eine entscheidende Rolle. Hier erfahren Einsteiger, was generell beim Schalten von Google Ads zu beachten ist.

 

Warum spielt SEA eine so wichtige Rolle?

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising) ermöglicht die Platzierung von Anzeigen über eine Suchmaschine. Dabei werden Anzeigen zu Angeboten, die zu einer Suchanfrage passen, unmittelbar auf deren Ergebnisseite angezeigt. Suchende können dadurch besonders leicht einen Anbieter für ihre individuellen Bedürfnisse finden. Um möglichst viele neue Kunden zu gewinnen, empfiehlt es sich also, SEA mittels einer geeigneten Strategie zu optimieren. Auf diese Weise kann die Sichtbarkeit der Werbung gesteigert und somit auch der Umsatz und die Markenbekanntheit erhöht werden.

Diese Vorteile bietet eine SEA-Optimierung:

  • Effektive Neukundengewinnung
  • Möglichkeit der standortbezogenen Werbung
  • Geringe Streuverluste
  • Steigerung der Bekanntheit und des Webseitentraffics
  • Möglichkeit der laufenden Optimierung
  • Verschiedene Abrechnungsmodelle

 

Wie kann ich meine SEA-Strategie verbessern?

Es gibt zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung des Suchmaschinenmarketings. Selbst ohne umfangreiches Hintergrundwissen können Sie mit wenig Zeitaufwand einen entscheidenden Teil zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit beitragen. Die folgenden 5 SEA-Tipps für Einsteiger erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen über Google Ads.

 

Tipp #1: Wählen Sie eine Strategie

Bevor Sie die Details Ihrer Werbekampagne ausarbeiten, sollten Sie eine genaue Strategie entwickeln. Sie sollten sich also genau bewusst machen, wie Sie die Kampagne ausrichten möchten, welche Maßnahmen dafür erforderlich sind, welches Budget Sie haben und welche Ziele Sie erreichen möchten.

Zudem sollten Sie sich an diesem Punkt überlegen, ob Sie über ausreichende Kapazitäten verfügen, sich eigenständig um die Bearbeitung zu kümmern oder ob Sie lieber professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Eine Online-Marketing-Agentur wie Suchhelden kann Ihnen dabei behilflich sein, das maximale Potential Ihrer Online-Präsenz auszuschöpfen.

 

Tipp #2: Legen Sie Ihre Zielgruppe genau fest

Um Ihre Kampagne gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden auszurichten, empfiehlt es sich, sich sehr genau Gedanken über die Zielgruppe zu machen. Überlegen Sie sich, welche Interessen Ihre Kundschaft verfolgt und welche Verhaltensweisen diese zeigt. Je mehr Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen, desto besser wissen Sie, wie Sie diese erreichen können. Eine gezielte Zielgruppenanalyse kann Ihnen dabei helfen, Ihre Strategie optimal anzupassen.

 

Tipp #3: Nehmen Sie eine Nische ein

Die Fokussierung auf eine bestimmte Nische und die Anpassung der Keywords kann dazu beitragen, Ihre potentielle Kundschaft gezielter zu erreichen und Streuverluste zu minimieren. Innerhalb einer Nische sorgt die gute Sichtbarkeit eines bestimmten Produkts für erhöhtes Vertrauen. Insbesondere bei lokalen Angeboten sollte Wert darauf gelegt werden, die Anzeige entsprechend anzupassen. Auch bei Anzeigen ohne regionale Ausrichtung ist es empfehlenswert, sich genauere Gedanken zu machen und eine profitable Nische auszuwählen.

Zudem ist es oft empfehlenswert, verwandte Kategorien zu berücksichtigen. Das Interesse von Suchenden wird oftmals geweckt, wenn sie auf Anzeigen stoßen, die mit Ihrer tatsächlichen Suchanfrage nur indirekt verbunden sind. Dies ist dann der Fall, wenn das beworbene Produkt zwar einer anderen Branche zugehörig ist, aber eine ähnliche Zielgruppe hat.

 

Tipp #4: Optimieren Sie die Inhalte Ihres Angebots

Der Inhalt und die Darstellung Ihres Angebots sollte möglichst gezielt auf die Suchanfrage abgestimmt sein. Eine geschickte Auswahl der Keywords und eine passende Formulierung weckt den Eindruck, dass Ihre Anzeige die ideale Antwort auf die zuvor gestellte Suchanfrage bereit hält. Es empfiehlt sich, die wichtigsten Informationen und die Keywords in den Anzeigentext einzubeziehen. Durch Anzeigenerweiterungen ist es möglich, die Inhalte zu präzisieren. Auch die optische Gestaltung der Anzeige spielt eine wichtige Rolle. Legen Sie Wert auf eine gute Übersichtlichkeit des Textes und vermeiden Sie überflüssige Informationen.

Um möglichst viele Neukunden zu gewinnen, sollte auch Ihre Website sowohl inhaltlich als auch optisch ansprechend gestaltet sein. Aktuell sorgen moderne Technologien für revolutionäre Veränderungen im Marketing. Es besteht die Möglichkeit, die Darstellung Ihres Angebots und Ihre Werbestrategie durch digitale Helfer wie künstliche Intelligenz zu optimieren.

 

Tipp #5: Beachten Sie Rezensionen

Kundenbewertungen beeinflussen unser Kaufverhalten und tragen somit einen großen Beitrag zum Erfolg von Werbekampagnen bei. Sie sollten sich bewusst sein, dass Rezensionen insbesondere bei Produkten mit ähnlichen Merkmalen und einem vergleichbaren Preis-Leistungs-Verhältnis entschieden zur Kaufentscheidung beitragen. Durch aussagekräftige positive Bewertungen können Sie sich von der Konkurrenz abheben und neue Kunden anlocken. Ermutigen Sie Ihre Kundschaft also dazu, Ihnen Rezensionen zu hinterlassen. Häufig ist es zudem lohnenswert, verständnisvoll auf negative Bewertungen einzugehen.

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