Presseportale im Überblick

aktualisiert am 8. Dezember 2025 6 Minuten zu lesen
Hero Icon

Wer sein Unternehmen erfolgreich in der Branche positionieren möchte, der kommt längst nicht mehr ohne erfolgreiche Pressearbeit aus. Doch wie kann man ohne größeren Aufwand seine Dialoggruppen erreichen? firma.de stellt die besten kostenlosen Presseportale vor.

 

Presseportale sind ein zentraler Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und ein wichtiger Distributionskanal für Pressemitteilungen. Dennoch wird die Bedeutung professioneller Pressearbeit von vielen Unternehmen unterschätzt. Es reicht heute nicht mehr aus, lediglich Produkte zu bewerben, ohne die eigene Marke klar in der Branche zu positionieren. Eine wirksame Marktpositionierung gelingt nur mit strategisch geplanter und kontinuierlich umgesetzter Pressearbeit. Welche Presseportale dabei unterstützen, eine hohe Reichweite und relevante Leserschaft zu erzielen, zeigen die folgenden Informationen.

 

Wie verbreite ich meine Pressemitteilung durch Presseportale?

Damit Ihre Pressemitteilung veröffentlicht wird, stehen Ihnen grundsätzlich zwei Wege offen: Entweder Sie kontaktieren die entsprechenden Journalisten und Redaktionen direkt oder Sie nutzen professionelle Presseportale.

Um Journalisten individuell anzusprechen und mit passendem Material zu versorgen, benötigen Sie ein umfangreiches Pressenetzwerk. Der Aufbau und die Pflege eines solchen Netzwerks ist jedoch zeitintensiv und erfordert kontinuierliche Betreuung. Presseportale nehmen Ihnen genau diesen Aufwand ab.

Da Unternehmen häufig weder die nötigen Ressourcen noch das Personal haben, ein eigenes Netzwerk aufzubauen, bieten Presseportale eine effiziente Möglichkeit, Pressemitteilungen gezielt zu platzieren. Dort werden monatlich rund 34 Millionen Artikel von Journalisten, Geschäftspartnern und potenziellen Kunden gelesen.

 

Presseportale – ein Überblick

Damit Ihre Pressearbeit Wirkung zeigt, muss Ihre Pressemitteilung eine möglichst große Reichweite erzielen. Diese lässt sich erhöhen, indem Sie dieselbe Meldung auf mehreren Presseportalen veröffentlichen. Auf diese Weise sprechen Sie ein breites Spektrum an Zielgruppen an.

Zusätzlich wird jede Pressemitteilung über Google verbreitet. Je häufiger Sie Ihre Meldung auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen, desto mehr Leser können Sie erreichen. Allerdings steigt mit jeder weiteren Veröffentlichung auch die Wahrscheinlichkeit, dass Google die Nachricht als doppelte oder minderwertige Inhalte einstuft.

Die genaue Beziehung zwischen der Anzahl identischer Veröffentlichungen und dem Ranking bei Google ist unter Experten umstritten. Klar ist jedoch, dass Qualität, Relevanz und Einzigartigkeit der Inhalte weiterhin entscheidend für eine gute Sichtbarkeit sind.

 

Kostenlose Presseportale

Im Nachfolgenden werden verschiedene kostenlose Presseportale vorgestellt, bei denen Sie Pressemitteilungen veröffentlichen können:

OpenPR:

Das Presseportal openPR existiert schon seit 2004 und ist damit eines der ältesten auf dem Markt: Hier können Sie eine Pressemitteilung veröffentlichen. Sie erhalten zwei Presseveröffentlichungen kostenlos pro Jahr, die oft auch bei Google News erscheinen. Außerdem erlaubt das Portal Backlinks im Pressearchiv (Business-/ Flatratetarif), was sich positiv auf Ihr Google-Ranking auswirken kann. Und schließlich sprechen die hohen Besucherzahlen für sich: So weist openPR gut 2 Mio. Besucher pro Jahr aus. Für ein kostenloses Presseportal ist openPR damit hervorragend aufgestellt.

In den letzten Jahren hat openPR sein Angebot kontinuierlich erweitert und die Nutzerfreundlichkeit verbessert. Besonders hervorzuheben ist die gestiegene Reichweite durch die verstärkte Einbindung in thematische Rubriken sowie die optimierte Darstellung auf mobilen Endgeräten. Für Unternehmen bedeutet dies eine noch bessere Sichtbarkeit bei Fachjournalisten, Bloggern und potenziellen Kunden. Zudem bietet das Portal flexible Upgrade-Möglichkeiten, um mehr Veröffentlichungen pro Jahr zu schalten und die eigene PR-Strategie professionell auszubauen.

Perspektive Mittelstand

Perspektive Mittelstand ist kein Presseportal im herkömmlichen Sinn, sondern eine Interessensplattform für KMU, also kleine und mittelständische Unternehmen. Das macht Perspektive Mittelstand so beliebt bei Start-ups. Platzieren Sie hier Ihre kostenlose Pressemitteilung und profitieren sie von der Reputation der Seite.

firmenpresse.de

Sobald Sie sich registriert haben, können Sie das Presseportal für Ihre Pressemitteilungen nutzen. Bei firmenpresse.de profitieren Sie in erster Linie von der Reichweite und den Besucherzahlen: Durchschnittlich besuchen 2,1 Millionen Besucher pro Monat die Seite, die 8,5 Millionen Mal pro Monat aufgerufen wird. Hier können Sie Ihre Pressemitteilung mit über 500 Zeichen, Bildern und Links veröffentlichen, die zur Qualitätssicherung von einer Redaktion geprüft wird.

Worauf Sie beim Veröffentlichen von Bildern achten müssen, erfahren Sie hier.

TRENDKRAFT

TRENDKRAFT ist seit 2010 online. Das Presseportal verfügt über ein modernes Design und nach der Registrierung können Sie für mobile Anwender optimierte Presseberichte veröffentlichen. Spam und Werbung werden zuverlässig aussortiert. TRENDKRAFT zeigt die Zukunft der Presseportale.

Mit den hier vorgestellten Presseportalen haben Sie die Möglichkeit, eine kostenlose Grundlage für Ihre PR-Arbeit zu schaffen. Integrieren Sie Pressearbeit als festen Bestandteil Ihrer Marketingstrategie, erreichen Sie nicht nur die relevanten Zielgruppen, sondern heben Ihre Kommunikationsmaßnahmen ohne großen zusätzlichen Aufwand auf ein neues Niveau. In Kombination mit einer gezielten Social-Media-Kampagne steigern Sie darüber hinaus die Reichweite sowohl Ihrer PR als auch Ihres Marketings nachhaltig.

Jetzt weiterstöbern im Ratgeber!