Notar München: Services, Gebühren, Termine

Sie benötigen einen Notartermin in München Ost, Nord oder Schwabing? Alle Infos zum Notarbesuch und notarieller Beglaubigung im Überblick.

 

Sparen Sie Zeit und Stress – mit dem firma.de Notartermin-Service:

Notartermin-service

Inhaltsverzeichnis

Welche Dienstleistungen bieten Notare in München?

Münchner Notariate bieten den vollen Umfang notarieller Dienstleistungen: Von der Beurkundung einer Adoption über Streitschlichtung bis hin zum Hauskauf. In Deutschland beurkunden ausschließlich Notare und Notarinnen Rechtsgeschäfte und beraten Vertragsparteien bei wichtigen Entscheidungen und rechtlichen Feinheiten. Durch die Begleitung eines Volljuristen soll sichergestellt werden, dass jeder bei Vertragsabschlüssen von hohem finanziellen oder emotionalen Wert Zugang zu einem Sachkundigen hat.

 

Ehe, Partnerschaft und Familie

  • Ehe- und Partnervertrag
  • Scheidungsvertrag
  • Adoption
Immobilien
  • Kauf
  • Schenkung
  • Nießbrauch
  • Bestellung von Hypotheken und Grundschulden
Schlichtung und Mediation
  • Scheidungsvereinbarung
  • Nachlassauseinandersetzung
  • Vollstreckbare Urkunden
  • Schlichtungs- und Schiedstätigkeit etc.
Unternehmen
  • Gründung oder Umgestaltung einer Gesellschaft
  • Handelsregisteranmeldung
  • Anteilsübertragungen
Erbe und Schenkung
  • Testament und Erbvertrag
  • Erbscheinsantrag
  • Nachlassverteilung
  • Vorweggenommene Erbfolge
  • Schenkungsvertrag
Persönliche Rechtsgeschäfte
  • Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsverfügung
  • Patientenverfügung

Notare in München finden

Durch unsere jahrelange Zusammenarbeit verfügt firma.de über ein eigenes Ökosystem aus Notaren, Anwälten und Beratern. Für mehr als 6.000 Gründungen haben wir Notartermine koordiniert dank einem bundesweiten Netzwerk. In der bayrischen Landeshauptstadt arbeiten wir mit zahlreichen Notariaten zusammen, um unseren Kunden einen möglichst schnellen und erfolgreichen Notarbesuch zu ermöglichen.

Termine für Ihren Notarbesuch sind in fast jedem Stadtbezirk möglich:

  • Altstadt
  • Am Hart
  • Au
  • Isarvorstadt
  • Haidhausen
  • Landwieg
  • Lehel
  • Ludwigvorstadt
  • Neunhausen
  • Nymphenburg
  • Maxvorstadt
  • Pasing
  • Schwabing

Notartermin gesucht? Wir übernehmen das.

Landesnotarkammer Bayern: Diese Aufgaben übernimmt die Kammer

Die Notarkammer in Bayern ist eine selbstverwaltende Körperschaft und sitzt in München. Sie vertritt Notare und Notarinnen, die in Bayern tätig sind. Zu den Hauptaufgaben der Kammer gehören Aufsichtstätigkeiten, um das Ansehen des Notarberuf zu bewahren. Außerdem klärt die Kammer standesrechtliche Fragen und nimmt Stellung zu Bestellungen neuer Notare und zu Gesetzesentwürfen, die das Notarrecht betreffen.

Kontakt Bayerischer Notarverein e. V. 

Vorrübergehende

Adresse

Denninger Straße 169
81925 München
Adresse Ottostraße 10/III
80333 München
Telefon 089 55166-0
Fax 089 55166-234
E-Mail notarkammer@notarkasse.de

Notarkosten in Bayern

Notare und Notarinnen müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren des Gerichts- und Notarkostengesetz einhalten. Wie hoch die Gebühren für Ihr gewünschtes Rechtsgeschäft ausfallen, ist also nicht willkürlich, sondern wird im Gebührenkatalog definiert. Abweichungen ergeben sich durch angewandte Multiplikatoren und Pauschalen, die je nach Einzelfall Anwendung finden.

Mithilfe eines Gebührenkatalogs berechnen die Notare so ihre Vergütung. Der Gesetzgeber hat die Notarkosten so gestaltet, dass Sie unabhängig von der Schwierigkeit oder dem Aufwand kalkuliert werden, sodass jeder Bürger Zugang zu den Dienstleistungen eines Notars hat.

Abweichungen entstehen durch Multiplikatoren, die für den jeweiligen Einzelfall angewendet werden. Im Fall eines Immobilienkaufs entscheidet der Kaufpreis jeweils über die Höhe der Beurkundungsgebühren des Kaufvertrages und der Betreuungsgebühren für die Grundschuld, die der Notar abrechnet.

 

Notarkosten am Beispiel Firmengründung in München

Gründen in München ist angesagt. Etwa sechs Prozent der Startups sitzen laut Deutschem Startup Monitor 2020 im Ballungsraum der Bayrischen Hauptstadt. Damit ist München der drittgrößte Startup-Hotspot in der Bundesrepublik.

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Gründen in München ging nie schneller!

Für beinah alle Gründungen ist ein Notarbesuch nötig, damit Geschäftsführer bestellt und Satzungen beurkundet werden können. Auch die Anmeldung zum Handelsregister obliegt einem Notar. Hier finden Sie eine kurze Übersicht zu den Notargebühren bei einer Gründung:

Notargebühren: UG-Gründung mit Musterprotokoll in München

Eckdaten Ein-Personen-UG
Stammkapital bis ca. 7.000 €
Gründung
Beurkundungsverfahren
Gesellschaftervertrag und Geschäftsführerbestellung
60,00 €
Handelsregister-Anmeldung
Entwurf der Anmeldung zum Handelsregister 30,00 €
Betreuungstätigkeit 15,00 €
Erzeugung XML-Strukturdateien 15,00 €
Nebenkosten
Post- und Telekommunikationspauschalen¹ 23,00 €
Dokumentenpauschalen¹²
(Kopien, Ausdrucke, Scans, Dateien)
5,00 €
Notargebühren (netto) 148,00 €*
Notargebühren (inkl. 19 % MwSt) 176,12 €*

Notargebühren: GmbH-Gründung mit Satzung in München

Eckdaten Ein-Personen-GmbH
Stammkapital 25.000 €
Gründung
Beurkundungsverfahren
Gesellschaftervertrag und Geschäftsführerbestellung
375,00 €
Vollzugsgebühr (Gesellschafterliste) 96,00 €
Handelsregister-Anmeldung
Entwurf der Anmeldung zum Handelsregister 62,50 €
Betreuungstätigkeit 62,50 €
Erzeugung XML-Strukturdateien 37,50 €
Nebenkosten
Post- und Telekommunikationspauschalen¹ 30,00 €
Dokumentenpauschalen¹²
(Kopien, Ausdrucke, Scans, Dateien)
22,00 €
Notargebühren (netto) 685,50 €*
Notargebühren (inkl. 19 % MwSt) 815, 75 €*
Quellen: Gebührentabelle der IHK Berlin [PDF], eigene Statistik aus Notarrechnungen (Stand: 2022)
*Alle Preise sind Durchschnittskosten und können im individuellen Fall abweichen. Sie basieren zum einen auf den Gebührentabellen des Gerichts- und Notarkostengesetzes sowie eigenen Kalkulationen aus Notarrechnungen aus ganz Deutschland. Im Rechenbeispiel wird unterstellt, dass die UG nur einen Geschäftsführer und das Stammkapital unter 7.000 Euro liegt. Ab dieser Grenze erhöhen sich die Gebühren in der Regel um ca. 60 Euro netto. Weitere Geschäftsführer und ein größerer Gegenstandswert verändern die Multiplikatoren und Pauschalen, anhand derer die Gebühren berechnet werden.
¹ durchschnittliche Summe beider Pauschalen aus den Beurkundungen der Gründungsunterlagen und der Anmeldung zum Handelsregister
² Durchschnittswert, wird pro Seite abgerechnet

Notargebühren einsparen beim Gründen

Mit ein wenig Eigeninitiative können Gründer beim Notarbesuch Kosten einsparen, denn einige Dokumente können Sie selbst anfertigen. Lesen Sie hier mehr dazu:

Mit ein wenig Eigeninitiative können Gründer beim Notarbesuch Kosten einsparen, denn einige Dokumente können Sie selbst anfertigen. Lesen Sie hier mehr dazu:

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