So finden Sie die perfekte Logofarbe

aktualisiert am 20. Oktober 2023 12 Minuten zu lesen
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Zum Entwurf einer neuen Marke gehört neben einem aussagekräftigen Namen und einem professionellen Online-Auftritt auch ein starkes Logo in der passenden Farbe. Erfahren Sie hier, was bei der Farbwahl für Ihr Logo zu beachten ist.

Ein Logo repräsentiert eine Marke und hat daher einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck bei Interessenten und Kunden. Ein Logo ist Markenzeichen und Identitätssymbol zugleich. Die Farbe des Logos fällt meist ins Auge, bevor der Markenname überhaupt wahrgenommen wird. Aber wie genau finden Sie die passende Farbe für Ihr Unternehmen?

Bei der Wahl sollten Sie viele verschiedene Aspekte beachten. Es ist wichtig zu wissen, welche Farbe wie auf den Kunden wirken kann. Um die passende Farbe für Ihr Unternehmenslogo zu finden, können Logo-Generatoren wie dieser helfen. In Kombination mit Ihrem ausgewählten Produkt- oder Firmennamen erhalten Sie verschiedenste Vorschläge und können Logo und Farbe einfach abstimmen.

 

Die perfekte Logofarbe: Grundlegendes

Bestimmte Farben lösen nicht nur bestimmte Emotionen aus, sondern geben auch Einblick in die Persönlichkeit und die Wertvorstellungen eines Unternehmens. Wie ein Mensch auf eine Farbe reagiert, ist abhängig von drei Aspekten:

  • Assoziationen, die er mit der Farbe verbindet (auch kulturell geprägt)
  • Ästhetik
  • Evolutionären Charakterisierungen

Im Laufe der Jahre haben sich für bestimmte Farben verschiedene psychologische Wirkungen und Assoziationen herausgestellt.

 

Rot als Logofarbe: auffallend und emotionsgeladen

Die Farbe Rot ist eine Signalfarbe und wird häufig verwendet, um Aufmerksamkeit zu erregen. Um Gefahren zu erkennen, ist Rot nach Schwarz und Weiß die erste Farbe, die wir wahrnehmen können. Rot ist eine der am häufigsten verwendeten Farben bei der Wahl für ein Logo. Insbesondere in der Lebensmittel- und Unterhaltungsindustrie ist der Einsatz von roter Logofarbe verbreitet, Beispiele hierfür sind die Unternehmen Coca-Cola, Netflix und YouTube. Der Farbe wird nachgesagt, dass sie eine den Appetit anregende Wirkung auf den Menschen hat. Sie eignet sich gut für Marken, die laut, verspielt, jugendlich und modern wirken möchten. Ist Ihre Marke jedoch erwachsen, seriös und klassisch, sollten Sie sich besser gegen ein rotes Logo entscheiden.

Wirkung: laut, intensiv, verspielt, jung, leidenschaftlich, aggressiv und modern
Assoziationen: Signal, Liebe, Leidenschaft, Erregung und Energie, aber auch Gefahr, Wut, Hass und Aggressionen

 

Orange als Logofarbe: lebensfroh und kraftvoll

Möchten Sie hervorstechen und eine Farbe nutzen, die nicht allzu oft eingesetzt wird, dann ist möglicherweise Orange die richtige Wahl. Da Orange als Sekundärfarbe eine Kombination aus Gelb und Rot ist, kommt es bei der Bedeutung besonders auf die Mischung an. Während ein helleres Orange für Lebensfreude und Lebendigkeit steht, wirkt eine dunkle Mischung warm, komfortabel und kraftvoll. Durch eine verspielte und unbeschwerte Wirkung eignet sich ein oranges Logo gut für die Technologie-, Lebensmittel und Sportbranche. Außerdem wird die Farbe mit Veränderungen assoziiert, wie beispielsweise bei einem Sonnenuntergang oder im Herbst, wenn die Blätter sich orange färben. Vorsichtig sollten Sie jedoch sein, wenn Sie Seriosität und Luxus ausstrahlen möchten. In solchen Fällen passt Orange weniger.

Wirkung: (hell) erfrischend, verspielt, lebendig, unbeschwert, (dunkel) warm, komfortabel, kraftvoll
Assoziationen: Wärme, Lebensfreude, Andersartigkeit, Energie

 

Gelb als Logofarbe: Sommer, Sonne, Wärme

Möchten Sie positive Energie, Kraft und dabei Leichtigkeit ausstrahlen? Dann ist vielleicht Gelb die passende Logofarbe. Bei der extrovertierten Farbe wird oft an Sonne und Sommer gedacht. Sie wirkt freundlich und offen. Richtig abgemischt wird aus Gelb Gold und kann Assoziationen mit Geschichte und Kultur auslösen. Unpassend ist sie jedoch für luxuriöse und reife Marken. Außerdem kann die Farbe auch negative Assoziationen hervorrufen. Umgangssprachlich wird sie mit Neid verbunden.

Wirkung: fröhlich, heiter, leicht, frisch, offen
Assoziationen: Leichtigkeit, Sommer, Sonne, Wärme, Energie, Kreativität, Intelligenz und Licht
Gold: Geschichte, Ernte

 

Grün als Logofarbe: naturbezogen und positive Energie

Denkt man an die Farbe Grün, fallen einem sofort umweltfreundliche, nachhaltige und natürliche Dinge ein. Marken, die einen Naturbezug ausstahlen sollen, sind mit der Logofarbe Grün sicherlich gut beraten. Da bei grünen Farben auch oft Pflanzen vor dem inneren Auge erscheinen, wird sie auch mit Wachstum und neuem Leben assoziiert. Aber auch bei grünen Logos ist der Ton entscheidend: Handelt es sich um ein Neongrün, wirkt es giftig, aggressiv und künstlich. Mintgrün wird oft mit Medizin verbunden und Kaki mit dem Militär. Eine weitere Besonderheit gibt es in den USA. Da der US-Dollar grün ist, wird die Farbe dort oft mit Geld und Wohlstand verbunden. Folglich sollten Sie je nach Markenidentität den Ton passend wählen, um in Ihren Kunden die gewünschte Assoziation hervorzurufen. Unternehmen der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie setzen oft auf grüne Logos, um natürlich und nachhaltig zu wirken. Aber auch in Technologieunternehmen wird Grün häufig eingesetzt.

Wirkung: beruhigend, positiv, natürlich aber auch grell und aggressiv
Assoziationen: Natur, Nachhaltigkeit, Wachstum, Natur, Umweltfreundlich, Veganismus, Leben, positive Energie, Militär, Wohlstand, Geld, Medizin

 

Blau als Logofarbe: Sicherheit und Vertrauen

Blau ist die häufigste Wahl und auch die am meisten vorkommende Lieblingsfarbe. Soll Ihre Marke für Sicherheit stehen und vertrauenswürdig wirken, so ist blau die richtige Wahl. Es steht für Reife und hilft dabei, dass Ihre Marke ernst genommen wird. Auf diese Wirkung setzen oft Versicherungen und Banken, wie zum Beispiel die Allianz oder die Volksbank. Außerdem strahlt sie Selbstvertrauen aus und wirkt gleichzeitig beruhigend und sicher. Auch das Element Wasser wird mit der Farbe verbunden. Assoziationen mit Schutz und Sanftheit macht sich auch die Kosmetikmarke Nivea zu Nutze. Wenn Ihr Unternehmen jedoch etwas mit Essen zu tun hat, ist Vorsicht geboten, denn Blau soll angeblich den Appetit verderben.

Wirkung: vertrauenswürdig, reif, ruhig, sicher, sachlich, schützend, ausgeglichen und sanft
Assoziationen: Selbstvertrauen, Ruhe, Sicherheit, Stabilität, Himmel, Meer und Professionalität

 

Violet als Logofarbe: Luxus und Fantasie

Eine selten verwendete Farbe ist Violett. Da lilafarbene Stoffe früher sehr teuer waren und dementsprechend den reichen Menschen vorbehalten, gilt sie als Farbe des Adels und wird auch heute noch mit Reichtum und Luxus verbunden. Außerdem steht sie für Traditionen und Innovation, kann aber auch verspielt wirken. Außerdem denken viele Menschen bei Lila an Mysterien, Magie und Fantasie.

Wirkung: innovativ, luxuriös, bodenständig, verspielt und teuer
Assoziationen: Adel, Tradition, Luxus, Reichtum, Fantasie, Magie und Mysterien

 

Pink als Logofarbe: Modern, hip und feminin

Pink und Rosa werden am meisten in der Kosmetik-, Spielwaren und Süßwarenindustrie verwendet. Insbesondere rosa wird oft als sehr feminin gedeutet. Ein knalliges Pink wird mit Energie und Selbstbewusstsein assoziiert. Telekom nutzt die Assoziation mit technischer Innovation der Farbe. Außerdem nutzen diese Farbe vor allem junge Unternehmen, die modern und hip wirken möchten.

Wirkung: modern, jugendlich, selbstbewusst, weiblich, hip, belebend und feminin
Assoziationen: Energie, Innovation und kindliche Femininität

 

Braun als Logofarbe: maskulin und natürlich

Eine eher selten verwendete Logofarbe ist braun. Braun wirkt maskulin, traditionell und verlässlich und ist besonders im Outdoor- und Handmade-Bereich beliebt. Braune Logos lassen deine Firma naturverbunden und rau wirken. Es kann durch die erdige Farbe auch eine dunkle und gemütliche Atmosphäre hervorrufen, weshalb sie auch eine gute Wahl für Gastronomiebetriebe ist, die Gemütlichkeit ausstrahlen möchten. Auch Kaffee und Schokolade sind bekannte Assoziationen.

Wirkung: traditionell, natürlich, gedämpft, gemütlich, verlässig, altmodisch, rau und maskulin
Assoziationen: Erde, Boden, Outdoor, Natur, Schokolade und Kaffee

 

Grau als Logofarbe: schlicht und einfach

Grau ist der Mittelweg zwischen Weiß und Schwarz. Es strahlt Seriosität aus und wirkt schlicht, einfach und klassisch. Wählen Sie einen dunkleren Ton, so wirkt Grau geheimnisvoll, seriös und klassisch. Helle Grautöne stehen für Offenheit und Leichtigkeit. Assoziiert man Grau mit Silber, so kann es auch Eleganz übermitteln.

Wirkung: reif, klassisch, seriös, weich, gedämpft und einfach, elegant und edel (Silber)
Assoziationen: Offenheit, Seriosität, Eleganz, Professionalität, Eleganz (Silber)

 

Schwarz als Logofarbe: Eleganz und Modernität

Schwarz ist die Abwesenheit von Licht und wirkt dadurch mysteriös, unnahbar und einschüchternd. Oft wird Eleganz, Luxus und Exklusivität mit der Farbe Schwarz verbunden, weshalb sie nicht genutzt werden sollte, wenn eine Marke für preiswerte Produkte steht. Möchten Sie Professionalität und Seriosität ausstrahlen und dabei modern wirken, dann ist Schwarz die richtige Wahl für Ihre Logofarbe.

Wirkung: seriös, elegant, modern, luxuriös, exklusiv, mysteriös, professionell, autoritär, unnahbar und einschüchternd
Assoziationen: Seriosität, Professionalität und Autorität

 

Weiß als Logofarbe: rein und unschuldig

Wenn alle Farben in voller Stärke leuchten, entsteht Weiß. Als neutrale Farbe kann sie in Logos unschuldig und sauber wirken. Verbreitete Assoziationen sind außerdem Gewissenhaftigkeit und Reinheit. Jedoch kann Weiß als Abwesenheit von Farbe auch emotions- und fantasielos wirken.

Wirkung: rein, sauber, neutral und unschuldig
Assoziationen: unerreichbare Reinheit und Licht

Die richtige Farbwahl ist nicht nur bei der Erstellung eines Logos wichtig, sondern sollte auch bei der gesamten Konzeption von Marketing-Maßnahmen beachtet werden. Dabei spielt nicht nur die primär ausgewählte Farbe eine Rolle, sondern auch die jeweiligen Farbkombinationen.

Wenn Sie Ihre passende Logofarbe gefunden haben und das Erkennungsmerkmal Ihres Unternehmens fertig gestaltet ist, sollten Sie unbedingt daran denken, Ihr Logo zu schützen. Mehr dazu finden Sie in diesem Artikel.

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