Rechnungswesen

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E-Bilanz: Definition, Taxonomien und Übermittlung

Was ist eine E-Bilanz und wie wird sie übermittelt? Eine E-Bilanz ist eine elektronische Art der Bilanz-Übermittlung. Die Inhalte sind identisch mit denen der Papierform, verändern sich also nicht durch die elektronische Form: Alle Pflichtangaben müssen abhängig von der Größenklasse des Unternehmens beigefügt werden. Die Übertragung der E-Bilanz muss allerdings nicht nur ans Finanzamt erfolgen, …

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Trennungsprinzip im Steuer-, Schuld- und Gesellschaftsrecht

Trennungsprinzip im Steuerrecht: Definition Im Steuerrecht beschreibt das Trennungsprinzip ein Prinzip der Unternehmensbesteuerung, insbesondere bei der Besteuerung von Kapitalgesellschaften. Hier werden Gesellschafter und Gesellschaft als zwei unabhängige Steuersubjekte angesehen und getrennt besteuert. So verfügen eine Körperschaft und der Gesellschafter aus steuerlicher Sicht über zwei getrennte Steuermassen. Dies führt dazu, dass erst bei der Gewinnausschüttung an …

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Reisekostenabrechnung: Posten und Pauschbeträge im Überblick (+ Muster-PDF)

Reisekostenabrechnung 2022: Basics Um die Kosten, die während einer Geschäftsreise entstanden sind, in der Buchführung geltend zu machen, wird eine Reisekostenabrechnung erstellt. Diese beinhaltet unter anderem sowohl Fahrtkosten als auch Kosten für Übernachtungen und Verpflegung. In der Regel werden Reisekosten werden vom Arbeitgeber übernommen. Entstandene Mehraufwendungen können lohnsteuerfrei als Werbungskosten abgesetzt werden. Damit eine Dienstreise …

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Rechnung ohne Steuernummer: Wann geht das?

Steuernummer auf der Rechnung – Ja oder Nein? Ja! Die Steuernummer (St.-Nr.) müssen Sie auf Ihren Rechnungen angeben. Sie gehört zu den Pflichtangaben einer Rechnung, die in § 14 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) aufgezählt sind. Sie können Ihre Steuernummer aber durch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) ersetzen. Unser Mega Deal 6 Monate lexoffice XL gratis! Buchhaltung und Lohn …

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Verfahrensdokumentation zur Belegablage: So geht’s

Was ist eine Verfahrensdokumentation gemäß GOBD? Jedes Unternehmen ist zum Aufsetzen einer Verfahrensdokumentation verpflichtet, die Erstellung einer Verfahrensdokumentation gehört zu den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD). Die Verfahrensdokumentation ist fest in den GOB sowie den Grundsätzen zur GoBD verwurzelt und fasst alle …

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Lohnsteuer: Berechnung, Anmeldung & mehr

Lohnsteuer: Definition Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, die der Arbeitgeber für seinen Arbeitnehmer abführt und auf Geldleistungen und geldwerte Vorteile anfällt. Die Lohnsteuer ist somit eine Direktsteuer, die auf Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit erhoben wird. Die Lohnsteuer bildet zusammen mit den Sozialversicherungsbeiträgen des Arbeitnehmers den Unterschied zwischen brutto und netto des Arbeitslohns …

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