Aufbau von Markenpräsenz: So wird Ihre Marke wahrgenommen

aktualisiert am 20. Oktober 2023 5 Minuten zu lesen
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Wer seine Markenpräsenz ausbauen möchte, sollte sowohl intern im eigenen Team als auch extern mittels einer stimmigen Corporate Identity entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Jede Neugründung fängt klein an. Neben einem wasserdichten Geschäftskonzept müssen Gründer auch viel Zeit in die Markenpräsenz stecken. Eine der großen Herausforderungen der vielen jährlichen Neugründungen in Deutschland ist es, das passende Image für ein überzeugendes Produkt zu kommunizieren. Mit einigen Strategien können Sie Ihre Markenpräsenz verbessern und so den Kreis potenzieller Kunden erweitern und schlussendlich den Umsatz steigern.

 

Warum ist Marketing so wichtig?

Die heutige Marktlandschaft ist dicht gefüllt mit den unterschiedlichsten Produkten, die um die Aufmerksamkeit der Konsumenten kämpfen. Genau darauf zielt Marketing ab: Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregen und Emotionen aufbauen. Marketer verbinden dazui Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen wie Betriebswirtschaft, Soziologie und Psychologie, um effiziente Marketingstrategien zu entwickeln. Die Maßnahmen des Marketings zielen auf vier Dimensionen ab: das Produkt selbst, den Preis, die Promotion und die Platzierung.

Dabei hilft eine hohe Markenpräsenz, die emotionale Bindung zum Kunden aufzubauen und zu vertiefen. Die Kundenbindung ist der Schlüssel zu wiederholten Einkäufen und damit zum Erfolg eines Unternehmens.

 

Interne Maßnahmen: Beim eigenen Team starten

Bevor Sie sich in den Markt stürzen, sollten Sie sich im Klaren sein, was Ihre Marke vertritt. Welches Produkt haben Sie und welche Philosophie soll sie repräsentieren? Hier finden Sie eine einfache Anleitung für die Kreation einer neuen Marke.

Attribute wie Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit, Effizienz, Gesundheit oder Ähnliches dienen dazu, die eigene Marke zu definieren.

Diese Eigenschaften des Produkts sollten sich auch in den offensichtlichen Marketingmaßnahmen wie Logo, Farben, Wording oder Ansprache widerspiegeln. Wichtig ist, dass das Unternehmen und die Mitarbeiter kohärent agieren. Jede Abteilung nutzt das gleiche Corporate Design, das auf der Unternehmensidentität (Corporate Identity) basiert. Dieses Konzept kann auch Merchandise und Employer Branding umfassen:  Viele Unternehmen verschenken z. B. firmeneigene Hoodies oder Caps mit Logo und Slogan. Das ist eine Chance, um eine Verbindung innerhalb eines Unternehmens zu schaffen. Gleichzeitig wird jeder Mitarbeiter, der auch privat einen bequemen Hoodie mit Brandingträgt, zum Markenbotschafter.

 

Externe Maßnahmen: So lernt die Welt Sie kennen

Zu den Aktionen, die nach außen gerichtet sind, zählt zuallererst das visuelle Auftreten. Menschen nehmen einen Großteil der Informationen über die Augen auf. Investieren Sie in die Schaffung einer einzigartigen Corporate Identity, die ein einprägsames Logo enthält, das sich von der Masse absetzt und die eigene Firmenphilosophie wunderbar kommunizieren kann. Nutzen Sie die psychologische Wirkung von

  • Formen
  • Farben
  • Schriften
  • Bildern

Um die Reichweite einer Marke zu verbessern, müssen heute oft verschiedene Werbemaßnahmen getroffen werden. Hierunter fallen natürlich direkte Werbeaktionen, die stark auf die Social Media Plattformen konzentriert sind. Eine Vielzahl potenzieller Kunden ist bei einer der vielen Plattformen Mitglied, weshalb Facebook, Instagram oder Twitter ideale Werbeträger sind.

Auch die Zusammenarbeit mit strategisch wertvollen Partnern kann zu einer Verbesserung der Markenpräsenz führen und die Reichweite enorm steigern. Die Möglichkeiten, strategisch wertvolle Partner zu finden, sind vielfältig. Geben Sie auch ausgefallenen Ideen eine Chance, die zu unerwarteten Verbindungen führen können.

 

Marketing-Botschaft darf kein leeres Versprechen sein

Doch all dieser Aufwand nützt nicht viel, wenn die Basisdienste eines Unternehmens nicht funktionieren. Eine starke Marke kann sich auf lange Zeit gesehen nur dann formen, wenn die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen stimmt. Stimmt zum Beispiel die Logistik der Produktlieferung nicht, wird es trotz einwandfreier Produkte zu vielen Beschwerden kommen. Das gleiche gilt für den Kundenservice. Er ist entscheidend für das Sammeln von Feedback und für die Kundenpflege. Probleme und Beschwerden der Kunden sollten schnell und transparent gelöst werden. Wie Sie mit Problemen umgehen, zeigt dem Kunden den Grad an Professionalität und kann viel zur Markenpräsenz beitragen.

 

Markenpräsenz aufbauen braucht Zeit

Eine starke Markenpräsenz aufzubauen gelingt nicht von jetzt auf gleich. Es bedarf einiger Zeit, damit potenzielle Kunden den Wert Ihrer Produkte und Dienstleistungen kennenlernen. Mit verschiedenen Maßnahmen wie direkter Werbung, Content-Werbung, Sponsoring und auch der Mund-zu-Mund-Propaganda kann die Markenreichweite verbessert werden. In Verbindung mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen schaffen Sie so eine hohe Markenpräsenz, die für steigende Umsatzzahlen sorgt.

 

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