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Papas Shorts: So gelingt eine Erstgründung

„Es gibt viel Unbekanntes, mit dem sich Erstgründer ausgiebig auseinandersetzen müssen. Vor allem rechtliche und buchhalterische Fragen können unverhältnismäßig viele Ressourcen in Anspruch nehmen. Hinzu kommt das Risiko, etwas Kritisches zu übersehen. Besonders aus diesem Grund ist firma.de ein zuverlässiger Partner, der Gründern die Unterstützung bietet, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.“

Papas Shorts: So gelingt eine Erstgründung
Schlüsselergebnisse:
  • Papas Shorts fanden mit dem firma.de Space nicht nur einen attraktiven Co-Working Space im Zentrum Berlins, sondern auch ein Startup-Expertenteam, das bei der Gründungsbüro- kratie und vielen anderen Problemen helfen konnte.
  • Die Arbeitsatmosphäre im firma.de Space und die Hilfe von firma.de haben es Tom und Robert ermöglicht, sich fokussiert und ohne Ablen- kung ihrem Business zu widmen.
Mit firma.de genutzte Dienste:


Rechtsform finden

Erstgründer zu sein, also zum ersten Mal zu gründen, ist schwierig, insbesondere in der Modebranche. Die Gründer der Bekleidungsmarke Papas Shorts ließen sich dabei nicht unterkriegen und landeten bei der Suche nach einem Firmensitz mitten im Office Space von firma.de in Berlin Mitte.

Das Business

Mode mit Stil und Komfort

Die Idee für Papas Shorts wurde geboren, als seine Gründer Tom und Robert selbst Kleidung tragen wollten, die sie nirgendwo kaufen konnten. Sie suchten insbesondere Shorts, die durchaus ein klassisches Design hatten, aber dennoch bequem waren. Frustriert von der deutschen Modeszene, beschlossen die beiden, das Problem Form vs. Funktion von Short selbst zu lösen, indem sie ein Unternehmen gründeten.

 

Das Problem

Es ist immer schwierig, etwas zum ersten Mal zu tun, genauso ist es auch bei der Unternehmensführung. Auch wenn jemand bereist Berufserfahrung hat, ist das dennoch keine Vorbereitung darauf, tatsächlich ein Business selbst zu leiten. Es gibt ohnehin schon vieles, was miteinander in Einklang zu bringen ist. In Deutschland stehen Unternehmer aufgrund der komplizierten Bürokratie zusätzlich vor weiteren Herausforderungen. Insbesondere ausländische Gründer sind besonders auf Hilfe angewiesen, um schnell und problemlos in Deutschland ein Unternehmen zu gründen und Geschäfte zu machen.

Das passende Office finden – eine schwierige Aufgabe

Für Tom und Rob war es schwierig, in Berlin den richtigen Ort für ihr Business zu finden. Büroraum in der deutschen Hauptstadt ist leider ebenso teuer wie knapp. Alternativ dazu gibt es eine Fülle an Co-Working Spaces, doch meist teuer. Und günstigere Angebote sind meist mit zu vielen Arbeitsplätzen überfüllt, so dass man kaum Raum für sich hat. Als Gründer – und insbesondere als Neuling – muss man fokussiert arbeiten können und dafür benötigt man auch die richtige Umgebung.

Unterstützung anstatt Do-It-Yourself

Wenn Sie gerade erst als Gründer beginnen, kann es verlockend sein, so gut wie alle wichtigen Aufgaben rund um Ihr Business selbst zu erledigen, vor allem, wenn Sie drohende finanzielle Engpässe haben. Doch ein solcher Schritt kann Sie am Ende teuer zu stehen kommen, denn dies geschieht in der Regel auf Kosten des Unternehmenswachstums. Klüger ist es, sich der Herausforderung zu stellen, die richtige Art von Unterstützung zu suchen, die bei den entscheidenden ersten Schritten helfen kann, wenn noch wenig finanzielle Mittel im Spiel sind.

Ablenkungen vermeiden

Wenn Sie Ratschläge für Erstgründer lesen, wird häufig empfohlen, Ablenkungen zu vermeiden. Prozesse in Startups sind voller Ablenkungen, die zwar zweifellos wichtig sind, jedoch Ihren Tag als Gründer leicht ausfüllen können. Dies ist eine Falle, die es um jeden Preis zu vermeiden gilt. Wie sehr Sie solche Ablenkungen vermeiden können, hängt nicht nur von Ihrem Arbeitsumfeld ab, sondern von allem davon, wie gut es Ihnen gelingt, wichtige oder weniger wichtige Aufgaben intelligent zu delegieren oder auszulagern, damit Sie als Gründer sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

 

Die Lösung

Als Erstgründer benötigten Tom und Robert einen Geschäftssitz, der kosteneffektiv ist und ohne die übliche Ablenkung eines gängigen Co-Working Spaces auskommt. Sie wussten auch, dass sie es nicht schaffen würden, wirklich alles selbst zu organisieren, besonders was die Gründungsbürokratie anbelangt. Zum Glück fanden sie genau das, was sie suchten, an einem einzigen Ort. Und genau an diesem Punkt kommt firma.de ins Spiel.

Büros für Startups im Wachstum

firma.de ist immer auf der Suche nach innovativen Wegen, um Unternehmern in Deutschland zum Erfolg zu verhelfen. Vieles davon ist nicht skalierbar,  aber macht dennoch einen Unterschied und lehrt dem Unternehmen wertvolle Lektionen über die Bedürfnisse seiner Kunden. Eine dieser Initiativen war der firma.de Space, ein Pop-up-Büro für Existenzgründer, sozusagen ein Mikrokosmos des firma.de Wirtschafts-Ökosystems: Im Büro fanden sich unter anderem Anwälte, Techies, Marketingexperten und vor allem Unternehmer zusammen – quasi die perfekte Umgebung für Startups, die nach Unterstützung in Form von Personen mit wertvollem Fachwissen suchen.

Ablenkungen ausblenden

Im Gegensatz jedoch zu den hypersozialen Kooperationsräumen, die in Gründerkreisen oft beliebt sind, ging es beim firma.de Space in erster Linie darum, einfach in Ruhe arbeiten zu können. Soziale Interaktion war zwar möglich, jedoch nahm sie keine Überhand. Nicht selten lassen sich Unternehmer durch sozialen Interaktionen, die durch Kooperationsräume entstehen, in die Irre führen und verlieren den Fokus auf ihr Business. Der firma.de Space bot Papas Shorts einen Ort, an dem sie „nach Hause gehen konnten”, der zentral gelegen und für intensive Arbeit konzipiert war.

Erfahrung als Schlüsselfaktor

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich mit Menschen zusammenzuschließen, welche Erfahrung in entscheidenen Bereichen haben, die man als Gründer nicht hat. Dieses Vorgehen hilft Ihnen nicht nur dabei, sich nicht in Dingen zu verzetteln (z. B. bei bürokratischen Angelegenheiten), sondern bedeutet auch, dass Sie keine kostbare Zeit für etwas verschwenden, das Sie wahrscheinlich sowieso vermasseln würden. Viele Fehler sind vermeidbar, wenn Sie Ihre Grenzen erkennen und sich ausschließlich auf wichtige Wachstumsprioritäten konzentrieren.

Die Bewohner von firma.de Space bekamen genau das, was ihr Unternehmen brauchte: Inhouse-Partner mit mehr Erfahrung und Wissen, die sich um alle bürokratischen Angelegenheiten des Unternehmens kümmerten, damit die beiden Gründer sich auf das Wachstum konzentrieren konnten. Dies lässt sich in Papas Shorts eigenen Worten perfekt zusammenfassen:

„Ein gutes Unterstützungsnetzwerk in der Gründungsphase zu haben, kann ein wesentlicher Vorteil sein. Es gibt viel Unbekanntes, mit dem sich Erstgründer ausgiebig auseinandersetzen müssen. Vor allem rechtliche und buchhalterische Fragen können unverhältnismäßig viele Ressourcen in Anspruch nehmen. Hinzu kommt das Risiko, etwas Kritisches zu übersehen. Besonders aus diesem Grund ist firma.de ein zuverlässiger Partner, der Gründern die Unterstützung bietet, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.“

Deutschlands Mode wird modischer und bequemer

Tom und Robert haben inzwischen einen großen Finanzierungsdeal mit der besten Art von Investor an Land gezogen: einem zufriedenen Kunden! Diese Finanzspritze ermöglicht es den beiden möglicherweise, Papas Shorts zur führenden D2C-Freizeitbekleidungsmarke für Männer (in Deutschland) zu machen. Es bleibt spannend, wie sich ihr Geschäft weiter entwickelt. Die Chancen stehen gut, dass sich hier eine weitere Berliner Startup-Erfolgsgeschichte abzeichnet.

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