Rechnungswesen

Offene-Posten-Buchhaltung: Definition und Tipps

Die Offene-Posten-Buchhaltung gehört zu der Nebenbuchhaltung und bezeichnet eine vereinfachte Variante der Finanzbuchhaltung. Diese vereinfachte Form befasst sich ausschließlich mit den offenen Posten bei Debitoren und Kreditoren. Lesen Sie in diesem Artikel, was genau die Offene-Posten-Buchhaltung ist und welche potentiellen Gefahrenquellen sich in dieser Art der Buchführung verbergen.

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Vorbereitende Abschlussbuchungen im Rechnungswesen

Jeder Jahresabschluss erfordert vorbereitende Abschlussbuchungen. Diese Buchungen dienen zur Erstellung der Schlussbilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Abschlussbuchungen es gibt und wie sie durchgeführt werden.

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Verdienstbescheinigung: Was ein Muster beinhalten muss

In bestimmten Fällen wird ein Angestellter Ihrer Firma eine Verdienstbescheinigung beantragen. Wie bei der Lohnabrechnung müssen bestimmte Voraussetzungen beim Inhalt erfüllt sein. Besonders einfach können Arbeitgeber sich die Erstellung einer Verdienstbescheinigung mit einem geeigneten Muster gestalten.

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Kreditorenbuchhaltung vs. Debitorenbuchhaltung: Unterschiede leicht erklärt

Die Kreditoren- und die Debitorenbuchhaltung sind zwei Bereiche aus der Finanzbuchhaltung. Insbesondere mittelgroße und große Unternehmen machen diese Unterscheidung, um einen besseren Überblick über finanzielle Leistungen und Verpflichtungen des Unternehmens zu behalten. Lesen Sie hier, was genau der Unterschied zwischen den beiden Varianten der Buchhaltung ist und womit sie sich im Detail befassen.

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Anlagenbuchhaltung: Definition und Aufgaben

Insbesondere große Unternehmen, die entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung haben, investieren jedes Jahr viel Geld in Anlagevermögen. Eine neue Büroausstattung ersetzt das alte Interieur, abgenutzte Maschinen und Anlagen werden repariert oder ersetzt und technisch überholte Gebrauchsgegenstände wie Software oder Computer werden durch neuere Geräte ersetzt. All dies muss in der Buchhaltung dokumentiert werden. Lesen Sie hier, womit sich die Anlagenbuchhaltung im Detail befasst.

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