Die Hauptversammlung der AG

Die Hauptversammlung ist die Versammlung der Aktionäre, in der diese ihre Rechte als Anteilseigner ausüben. Auch Vorstand und Aufsichtsrat sollen an der Versammlung teilnehmen.

 

Kein Bock auf Bürokratie? Wir auch nicht! firma.de ist Ihr smarter One-Stop-Shop beim Thema Gründung. Vertrauen Sie auf die Erfahrung aus über 15.000 Gründungen und starten Sie Ihre Gründung noch heute.

jetzt AG gründen kostenlose erstberatung

Inhaltsverzeichnis

Funktionen der AG-Hauptversammlung

In der Hauptversammlung einer AG üben die Aktionäre ihre Rechte als Teilhaber und Gesellschafter des Unternehmens aus. Hier wird bspw. der Aufsichtsrat gewählt oder die Satzung geändert.

Mehr erfahren zu den Organen der AG in der Übersicht

Eigene AG gründen mit Expertenrat

 

Aufgaben und Rechte der AG-Hauptversammlung

Die Hauptversammlung einer AG hat verschiedene Aufgaben und Rechte:

  • Bestellung der Aufsichtsratsmitglieder
  • Entscheidung über die Verwendung des Bilanzgewinns
  • Entlastung des Vorstands und der Aufsichtsratsmitglieder
  • Bestellung des Abschlussprüfers, der den Jahresabschluss prüft
  • Änderung der Satzung
  • Maßnahmen der Kapitalbeschaffung und der Kapitalherabsetzung
  • Entscheidung über Fragen der Geschäftsführung nur dann, wenn der Vorstand es ausdrücklich verlangt
  • Beschluss über die Auflösung der Aktiengesellschaft

 

Einberufung einer AG-Hauptversammlung

Eine Aktiengesellschaft ist laut Gesetz dazu verpflichtet, jährlich eine ordentliche Hauptversammlung abzuhalten. Der Vorstand ist für die Organisation und Durchführung zuständig. Er bereitet die Versammlung vor und lädt die Aktionäre ein.

Die Einladung erfolgt durch Veröffentlichung in den Gesellschaftsblättern, das sind Publikationsmedien, die in der Satzung der AG festgeschrieben wurden. Dabei müssen der Firmenname, der Sitz der Aktiengesellschaft sowie der Ort und die Zeit der Hauptversammlung in der Einladung angegeben sein. Wenn alle Anteilseigner dem Unternehmen namentlich bekannt sind, ist auch ein Einschreiben an jeden Aktionär ausreichend, um zur AG-Hauptversammlung einzuladen.

Neben der jährlichen ordentlichen Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft gibt es auch die Möglichkeit, eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen, z. B. wenn das Wohl der Gesellschaft es verlangt. Diese kann von den Aktionären beantragt werden. Die Antragsteller müssen gemeinsam mindestens 5 % aller Aktien besitzen. Auch bei einer außerordentlichen Hauptversammlung erfolgt die Einladung per Einschreiben oder als Veröffentlichung in den Gesellschaftsmedien.

 

Ablauf einer AG-Hauptversammlung

Der Ablauf einer AG-Hauptversammlung ist gesetzlich genau festgelegt. Zunächst muss ein Teilnehmerverzeichnis erstellt werden, in dem alle anwesenden Aktionäre mit ihren jeweiligen Stimmrechten aufgeführt sind. Dieses Verzeichnis muss für alle Teilnehmer zugänglich sein.

Nach der Eröffnung haben die Aktionäre das Recht, dass ihnen der Vorstand des Unternehmens Auskunft über bestimmte Geschäftsangelegenheiten erteilt. Jedoch müssen diese Informationen dazu geeignet sein, einen Tagesordnungspunkt beurteilen zu können. Der Vorstand kann sich auch weigern, Auskünfte zu geben. Dies ist dann zulässig, wenn die Informationen, die weitergegeben werden, dem Unternehmen einen Nachteil verschaffen würden – z. B. weil Mitbewerber etwas über eine neue Expansionsstrategie erfahren könnten.

Die AG-Hauptversammlung fasst dann die Beschlüsse. Jeder, der eine Aktie besitzt, ist berechtigt, mit abzustimmen. Im Allgemeinen reicht eine einfache Mehrheit der Stimmen aus, damit ein Beschluss gefasst ist. Teilweise muss die Mehrheit jedoch qualifiziert sein. Das bedeutet, dass nicht nur die Mehrheit der Stimmen gegeben sein muss, sondern auch die Mehrheit des anwesenden Grundkapitals.

Beschlüsse der AG-Hauptversammlung können auch für nichtig erklärt werden, z. B. wenn die Formalien der Einladung zur Hauptversammlung nicht eingehalten wurden.

Eigene AG gründen mit firma.de

Jetzt weiterstöbern im Ratgeber!