Rechnungswesen

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Kreditorenbuchhaltung vs. Debitorenbuchhaltung: Unterschiede leicht erklärt

Zusammenfassung Die Kreditorenbuchhaltung und die Debitorenbuchhaltung sind zwei wichtige Bereiche der Finanzbuchhaltung. Die Kreditorenbuchhaltung befasst sich mit den Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten und Dienstleistern, also den Gläubigern. Hier werden alle Eingangsrechnungen erfasst und überwacht. Die Debitorenbuchhaltung hingegen konzentriert sich auf die Forderungen gegenüber Kunden, den Schuldnern. Sie überwacht ausstehende Zahlungen und Mahnungen bei Zahlungsverzug. Inhaltsverzeichnis Unterschiede …

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Außerplanmäßige Abschreibung bei plötzlicher Wertminderung von Anlagegut

Wann kommt es zur außerplanmäßigen Abschreibung? Als Abschreibung im Allgemeinen wird im betrieblichen Rechnungswesen die Erfassung und Verrechnung der Wertminderung von abnutzbaren Vermögensgegenständen aus dem Betriebsvermögen bezeichnet. Alle Vermögensgegenstände eines Unternehmens müssen in der jährlichen Bilanzaufstellung mit Anschaffungs- und Herstellungskosten abzüglich der Abschreibungen aufgeführt werden. Neben der planmäßigen gibt es auch die außerplanmäßige Abschreibung von …

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Buchhaltung extern erledigen: Kriterien und Kosten

Was spricht für eine externe Buchhaltung? Viele Selbständige nehmen an, dass sich das Outsourcen der Buchhaltung nur für große, bereits etablierte Unternehmen lohnt, aber diese Annahme ist kontraintuitiv. Gerade Unternehmen in der Startphase oder KMUs werden sehr belastet durch den Aufwand und die Kosten einer hauseigenen Buchhaltung. Unser Mega Deal Buchhaltung und Lohn 6 Monate …

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Buchhaltung für die GmbH & Co. KG: So geht’s

Finanzielle Besonderheiten der GmbH & Co. KG Wie der Name schon sagt, ist die GmbH & Co. KG eine Kombination aus zwei Rechtsformen: eine Mischform aus der Kapitalgesellschaft GmbH und der Personengesellschaft Kommanditgesellschaft. Anders als bei gewöhnlichen KGs agiert keine natürliche Person als Komplementär, sondern die GmbH. Das bedeutet, dass sie voll für die KG, …

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Lohnabrechnung: Alle Fakten für Arbeitgeber

Zusammenfassung Die Lohnabrechnung zeigt, wie sich der Lohn oder das Gehalt eines Mitarbeiters zusammensetzt. Sie enthält u. a. Angaben zum Bruttolohn, den Abzügen wie Lohnsteuer und Sozialabgaben sowie zum Nettolohn. Arbeitgeber müssen sie regelmäßig erstellen. Die Abrechnung ist wichtig für Steuererklärungen, Wohnungssuche oder Kredite. Besonderheiten der Lohnabrechnung müssen bei verschiedenen Situationen wie Minijobs oder regionalen …

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Buchhaltung für die UG: Wie Sie sie selbst machen

Finanzielle Besonderheiten der UG Zwar bietet die Unternehmergesellschaft als Kapitalgesellschaft im Vergleich zu Personenunternehmen relativ viel Spielraum, allerdings müssen dennoch die besonderen steuerlichen Bedingungen beachtet werden: Es wird eine Körperschaftsteuer (15 %) zuzüglich eines Solidaritätszuschlags (5,5 %) angesetzt. Sollte den Gesellschaftern Gewinn ausgeschüttet werden, wird eine Abgeltungsteuer (25 %) ans Finanzamt abgeführt. Es wird eine …

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